September 5, 2024
BMWs Wasserstoff-Zukunft: Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle für 2028 in Planung

Wasserstoff: BMW plant 2028 Serienauto mit Brennstoffzelle

Der deutsche Automobilhersteller BMW hat angekündigt, im Jahr 2028 ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzellentechnologie auf den Markt zu bringen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Toyota, das bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Wasserstofffahrzeugen verfügt. BMW ist der einzige deutsche Hersteller, der aktiv an der Brennstoffzellentechnologie arbeitet und sieht in dieser Antriebstechnik eine vielversprechende Ergänzung zur bestehenden Palette von Elektrofahrzeugen.

Kooperation zwischen BMW und Toyota

Die Partnerschaft zwischen BMW und Toyota wird als bedeutender Schritt in der Automobilindustrie angesehen. BMW-Chef Oliver Zipse bezeichnete die Zusammenarbeit als „Meilenstein in der Automobilgeschichte“. Beide Unternehmen sind sich einig, dass die Brennstoffzelle eine wichtige Rolle in der zukünftigen Mobilität spielen wird. In einer gemeinsamen Videobotschaft betonten Zipse und Toyotas Präsident Kōji Satō die Notwendigkeit, eine „Wasserstoffgesellschaft“ aufzubauen, um die Akzeptanz von Wasserstofffahrzeugen zu fördern.

Technologische Herausforderungen und Marktbedingungen

Trotz der positiven Ansichten über Wasserstofffahrzeuge gibt es zahlreiche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Kritiker weisen darauf hin, dass die Kosten für Brennstoffzellenfahrzeuge nach wie vor hoch sind und die Infrastruktur für Wasserstofftankstellen in vielen Ländern noch nicht ausreichend entwickelt ist. Der Zugang zu grünem Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird, ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, der die Verbreitung dieser Technologie beeinflusst.

Erprobung des BMW iX5 Hydrogen

BMW hat bereits mit der Erprobung des iX5 Hydrogen begonnen, einer Kleinserie von Wasserstofffahrzeugen, die in verschiedenen Regionen getestet werden. Michael Rath, Projektleiter bei BMW, erklärte, dass die Tests gezeigt hätten, dass die Technologie robust und einsatzbereit sei. Der iX5 Hydrogen kann mit einer Tankfüllung von nur drei Minuten eine vergleichbare Reichweite wie batterieelektrische Fahrzeuge erreichen und ist in der Lage, unter extremen Wetterbedingungen zu operieren.

Marktentwicklung und Konkurrenz

In der Automobilbranche gibt es bereits einige Hersteller, die Wasserstofffahrzeuge in Serie anbieten, darunter Toyota, Honda und Hyundai. Der Toyota Mirai, ein bekanntes Wasserstofffahrzeug, ist in Deutschland erhältlich und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die dritte Generation des Mirai wird voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen und soll kostengünstiger und kompakter sein. BMW wird die Brennstoffzellen für sein neues Wasserstofffahrzeug von Toyota beziehen, während im Gegenzug Bauteile an Toyota geliefert werden.

Fazit und Ausblick

Die Entscheidung von BMW, in die Brennstoffzellentechnologie zu investieren, zeigt das Bestreben des Unternehmens, technologisch innovativ zu bleiben und sich auf verschiedene Antriebstechnologien zu stützen. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um zu sehen, ob die Partnerschaft mit Toyota Früchte trägt und ob Wasserstofffahrzeuge eine breitere Akzeptanz im Markt finden können. Während die Herausforderungen groß sind, bleibt die Aussicht auf eine nachhaltige Mobilität durch Wasserstoff eine interessante Perspektive für die Zukunft der Automobilindustrie.

Quellen: FAZ.NET, dpa, Handelsblatt, derStandard.de, auto motor und sport

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