19.10.2024
Bootsunglück im Mittelmeer Elf Vermisste nach Kenterung vor Mallorca

Östlich von Mallorca ereignete sich am Freitagabend ein tragisches Bootsunglück, bei dem vermutlich elf Migranten ums Leben kamen. Wie die Vertretung der spanischen Zentralregierung auf den Balearen mitteilte, wurden drei Insassen des Bootes lebend vom spanischen Seerettungsdienst aus dem Mittelmeer geborgen. Die Geretteten, zwei 15-Jährige und ein 21-Jähriger, wurden in das Krankenhaus Son Espases in der mallorquinischen Hauptstadt Palma gebracht.

Dort berichteten sie der Polizei, dass das Boot vor rund drei Wochen mit insgesamt 14 Insassen an der algerischen Küste in See gestochen war. Zwischen Menorca und Sardinien sei das Boot dann gekentert, wobei elf Mitreisende ins Wasser gefallen und ertrunken seien. Die sofort eingeleitete Suche nach den elf Vermissten blieb bisher erfolglos, wie die Behörden mitteilten.

Die Rettungsaktion fand rund hundert Seemeilen (ca. 185 Kilometer) östlich von Mallorca statt. Medienberichten zufolge war das in Seenot geratene Migrantenboot von französischen Seglern entdeckt worden. Diese leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Behörden ihres Landes. Die Franzosen informierten daraufhin den spanischen Seerettungsdienst und baten um Hilfe. Ein Hubschrauber wurde losgeschickt, der die drei Überlebenden barg.

Zwei der geretteten jungen Männer erlitten leichte Verletzungen. Der Gesundheitszustand des dritten Migranten wird aufgrund starker Dehydrierung als kritisch eingestuft, wie der öffentliche spanische Notfalldienst Samu061 mitteilte.

Immer wieder begeben sich Migranten aus Afrika auf die gefährliche Reise über das Mittelmeer in Richtung EU. Oftmals sind die Boote überfüllt und die Überfahrt endet tödlich. Wie „Der Tagesspiegel“ berichtet, starben allein in diesem Jahr hunderte Menschen bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen.

Quellen:

- dpa

- Der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/bootsungluck-vor-mallorca-drei-migranten-aus-dem-mittelmeer-geborgen--elf-weitere-wohl-ertrunken-12523754.html)

- Frankfurter Allgemeine Zeitung (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vermutlich-elf-tote-bei-neuem-bootsunglueck-im-mittelmeer-110043238.html)

Weitere
Artikel