21.12.2024
Brandenburgs Politik Zwischen Gans Und Kartoffelsalat Weihnachtliche Speisekarten Im Fokus

Weihnachtliche Speisekarten der Brandenburger Politik

Die Weihnachtszeit ist geprägt von Traditionen, auch kulinarisch. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, zeigen sich die Brandenburger Spitzenpolitiker in diesem Jahr mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Festtagsgerichten.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) setzt an Heiligabend auf einen Klassiker: „Traditionell gibt es Kartoffelsalat und Bockwurst“, teilte er der dpa mit. Der Gänsebraten wird erst am ersten Weihnachtsfeiertag serviert. Für Woidke steht das Beisammensein mit der Familie, besonders mit seinem zweijährigen Enkel, im Mittelpunkt. Ähnlich äußerte er sich bereits in der Vergangenheit, wie beispielsweise im Berliner Kurier vom 15.01.2020 zu lesen ist. Damals sprach er über seine Weihnachtstraditionen und erwähnte, dass er den Gänsebraten zwar gerne selbst zubereiten würde, diese Aufgabe aber seiner Frau überlässt.

Auch Finanzminister und BSW-Landesvorsitzender Robert Crumbach verbringt die Feiertage im Familienkreis. Auf seinem Speiseplan stehen am Heiligabend gebackene Bohnen mit Spareribs, wie er der dpa verriet. Am ersten Feiertag kommt dann Pute auf den Tisch. Neben dem Festmahl plant Crumbach auch eine ungewöhnliche Lektüre: das Haushaltsrecht des Bundes und der Länder.

Frank Zanders Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige, zu der auch Woidke in diesem Jahr erwartet wird, ist mittlerweile eine feste Berliner Tradition. Wie t-online am 17.12.2024 berichtete, feiert die Veranstaltung in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Auch stern.de berichtete am 21.12.2024 über das Event, bei dem traditionell Gänsebraten serviert wird. Weitere Informationen und Presseberichte zur Feier finden sich auf der Webseite obdachlosenfest.de.

Unterschiedliche kulinarische Vorlieben in der Brandenburger Politik sind keine Seltenheit, wie der Tagesspiegel bereits am 23.12.2022 berichtete. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke kocht beispielsweise vegetarisch für ihre Patchwork-Familie. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) bevorzugt ein Buffet, zu dem jeder Gast etwas beisteuert.

Die Weihnachtsessen der Brandenburger Politiker verdeutlichen die Vielfalt der Traditionen, auch innerhalb der Landespolitik. Von traditionell bis modern, von Fleischgerichten bis hin zu vegetarischen Speisen – die Feiertage werden individuell und im Kreise der Liebsten verbracht.

Verwendete Quellen:

Weitere
Artikel