20.1.2025
Celle feiert Caroline Mathilde: 250. Todestag einer Königin

Caroline Mathilde: Eine königliche Tragödie in Celle

Anlässlich des 250. Todestages der dänischen Königin Caroline Mathilde erinnert die Stadt Celle an ihre berühmte frühere Bewohnerin. Wie die Zeit berichtet, wird im Jubiläumsjahr 2025 unter anderem eine Sonderausstellung mit dem Titel "London - Kopenhagen - Celle" zu sehen sein, die das kurze, aber sehr bewegte Leben der Königin beleuchtet.

Caroline Mathilde wurde 1751 als Prinzessin in England geboren. Mit nur 15 Jahren wurde sie mit dem dänischen König Christian VII. verheiratet. Wie vom Standard berichtet, wusste Caroline Mathilde bei der Hochzeit nicht, dass ihr Ehemann psychisch krank war. Die Ehe verlief unglücklich und Caroline Mathilde begann 1770 eine Affäre mit dem Leibarzt des Königs, Johann Friedrich Struensee.

Skandal und Exil

Der Skandal um die Affäre führte 1772 zum Sturz Struensees, der hingerichtet wurde. Caroline Mathilde wurde nach der Scheidung von Christian VII. ins Exil nach Celle geschickt. Wie die Museumsdirektorin Juliane Schmieglitz-Otten betont, war es kein erzwungenes, sondern ein "selbst gewähltes Exil". Im Celler Schloss, das ihr von ihrem Bruder Georg III. von Großbritannien zur Verfügung gestellt wurde, verbrachte Caroline Mathilde ihre letzten Lebensjahre.

Neuer Blick auf eine tragische Figur

Die Jubiläumsausstellung im Residenzmuseum des Celler Schlosses will einen neuen Blick auf das Leben der dänischen Königin werfen. Wie die Museumsdirektorin erklärt, soll Caroline Mathilde nicht als klassisches Opfer dargestellt werden. Stattdessen wird ihre Rolle als selbstbewusste Frau betont, die Ideen der Aufklärung vertrat.

Neben der Ausstellung erinnert auch ein Theaterstück an Caroline Mathilde. Am 31. Januar feiert "Die Königin und der Besuch des Leibarztes" im Schlosstheater Premiere. Das Stück basiert auf dem erfolgreichen Roman "Der Besuch des Leibarztes" des schwedischen Autors Per Olov Enquist.

Touristisches Potenzial

Die Stadt Celle hofft, mit dem Caroline-Mathilde-Jubiläum noch mehr Besucher anzulocken. Wie die Museumsdirektorin mitteilt, wird die Sonderausstellung gezielt in Dänemark beworben. Schon jetzt zieht Celle viele Gäste aus Skandinavien an. Mit der Ausstellung, dem Theaterstück und weiteren Veranstaltungen soll 2025 zu einem besonderen Jahr für Celle werden.

Caroline Mathilde starb am 10. Mai 1775 im Alter von nur 23 Jahren in Celle. Sie ist als einzige dänische Königin im Ausland beigesetzt. Ihr tragisches Schicksal fasziniert bis heute und macht sie zu einer der bekanntesten historischen Persönlichkeiten der Stadt Celle.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2025-01/20/neuer-blick-auf-daenische-koenigin-caroline-mathilde
  • https://www.kongernessamling.dk/en/rosenborg/person/caroline-mathilde/
  • https://hotel-caroline-mathilde-celle.booked.net/
  • https://www.historyofroyalwomen.com/castles/caroline-matildas-exile-celle/
Weitere
Artikel