27.2.2025
Chlorgasaustritt in Deggendorfer Erlebnisbad: Fünf Verletzte
Chlorgasaustritt im Erlebnisbad Deggendorf

Chlorgasaustritt im Erlebnisbad Deggendorf

Am Donnerstagmorgen kam es im Erlebnisbad in Deggendorf-Natternberg zu einem Chlorgasaustritt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, wurden fünf Mitarbeiter des Bades verletzt und mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Badegäste im Erlebnisbad.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden Anwohner im Ortsteil Natternberg über die Warnapp NINA aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Ein Polizeisprecher, zitiert in der FAZ (dpa-Meldung), bestätigte die Warnung, betonte jedoch, dass außerhalb der unmittelbaren Umgebung des Bades keine Gefahr bestehe. Die Feuerwehr lüftete das Schwimmbad.

Wie der Kreisbote berichtet, blieb das Erlebnisbad aufgrund des Vorfalls den gesamten Donnerstag geschlossen. Auf der Webseite des Bades wurde die Ursache für den Gasaustritt als technische Störung, „verursacht durch einen Anwenderfehler“, angegeben. Die Menge des ausgetretenen Chlorgases wurde vom Betreiber als gering bezeichnet.

Chlorgas, das in vielen Schwimmbädern zur Desinfektion des Wassers eingesetzt wird, wirkt ätzend auf die Atemwege und kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führen. Wie der Stern ausführt, kann das Einatmen des Gases lebensgefährlich sein. Der Gefahrstoff kann auch über die Haut aufgenommen werden.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/27/warnung-fuer-anwohner-nach-chlorgas-austritt-in-erlebnisbad

https://www.kreisbote.de/bayern/fuenf-verletzte-nach-chlorgas-austritt-in-erlebnisbad-zr-93597035.html

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/fuenf-verletzte-nach-chlorgas-austritt-in-erlebnisbad-110323863.html

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/zwischenfall-in-niederbayern--fuenf-verletzte-nach-chlorgas-austritt-in-erlebnisbad-35503368.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel