26.2.2025
Studienabbrüche in Deutschland: Ursachen und Zahlen im Überblick
Studienabbruchquoten in Deutschland: Ein Überblick

Studienabbruchquoten in Deutschland: Ein Überblick

Der Studienabbruch in Deutschland ist ein Thema, das immer wieder für Diskussionen sorgt. Wie das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) berichtet, liegt die Abbruchquote im Bachelorstudium bei etwa 28% (DZHW, 2022). Diese Zahl, die auf Daten des Absolventenjahrgangs 2020 basiert, verdeutlicht die anhaltende Herausforderung, den Studienerfolg zu sichern. Wie die F.A.Z. berichtet, beschäftigt das Thema Studienabbruch Experten wie Ulrich Heublein auch nach deren Eintritt in den Ruhestand (F.A.Z., 2025).

Laut DZHW liegt die Abbruchquote an Universitäten bei 35%, während sie an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) bei 20% liegt (DZHW, 2022). Die Gründe für diese Unterschiede sind vielfältig, unter anderem spielt das unterschiedliche Fächerprofil eine Rolle. So zeigt sich beispielsweise in den Geisteswissenschaften sowie in Mathematik und Naturwissenschaften an Universitäten eine überdurchschnittlich hohe Abbruchquote von 49% bzw. 50%. Im Gegensatz dazu liegt die Quote in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in Lehramtsstudiengängen deutlich niedriger (DZHW, 2022). Ähnliche Tendenzen lassen sich auch an HAW beobachten.

Wie der BildungsSpiegel berichtet, hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die Abbrecherquoten nach den ersten drei Semestern für Studienanfänger des Jahres 2019 untersucht (BildungsSpiegel, 2024). Demnach lag die Gesamtabbruchquote bei 11%, wobei Bachelorstudiengänge mit 12% eine höhere Quote aufwiesen als grundständige Studiengänge wie Staatsexamen, Diplom oder Magister mit 6%. Die Art der Hochschulzugangsberechtigung spielt ebenfalls eine Rolle: Personen mit beruflicher Hochschulzugangsberechtigung brachen ihr Studium mit 17% deutlich häufiger ab als Studienanfänger mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung (10%).

Statista bietet detailliertere Einblicke in die Studienabbruchquoten nach Fachrichtungen im Bachelor an Universitäten (Statista, 2024). Die Daten zeigen die unterschiedlichen Herausforderungen, die je nach Fachrichtung auf die Studierenden zukommen.

Die Studienabbruchquoten sind ein komplexes Thema mit verschiedenen Einflussfaktoren. Weitere Forschung und gezielte Maßnahmen sind notwendig, um den Studienerfolg zu verbessern und die Abbruchquoten nachhaltig zu senken.

Verwendete Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/warum-so-viele-studenten-ihr-studium-abbrechen-110306537.html

https://www.dzhw.eu/services/meldungen/detail?pm_id=1597

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/883795/umfrage/studienabbruchquote-in-bachelorstudiengaengen-an-universitaeten-in-deutschland-nach-fachrichtung/

https://www.bildungsspiegel.de/news/studium-fernstudium-neue-lernformen/7132-studienabbruchquoten-in-deutschland-fruehzeitige-abgaenge-analysiert/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
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