Die Bürgerschaftswahl in Hamburg 2025 fand am 2. März statt. Wie die FAZ berichtete, lag die SPD in den Umfragen vor der Wahl deutlich vorn. Eine vom Institut Insa durchgeführte und von der “Bild” in Auftrag gegebene Umfrage, sah die SPD bei 32 Prozent, die CDU bei 17 Prozent und die Grünen bei 16 Prozent. Die Linke wurde mit 13 Prozent, die AfD mit 11 Prozent prognostiziert. FDP und BSW lagen jeweils bei 3 Prozent und hätten damit die Fünfprozenthürde verfehlt.
Die offizielle Webseite der Statistik Nord bietet detaillierte Informationen zu den Wahlergebnissen. Dort werden sowohl die Ergebnisse der vereinfachten Auszählung am Wahlabend als auch das vorläufige Endergebnis vom Folgetag veröffentlicht. Auch historische Daten, wie beispielsweise von der Bürgerschaftswahl 2015, sind auf der Webseite von Statistik Nord abrufbar.
Wie die FAZ weiter ausführte, war der Wahlkampf von bundespolitischen Themen und den vorangegangenen Bundestagswahlergebnissen beeinflusst. Die Themen Verkehr, Wohnen und Wirtschaft waren laut FAZ für die Hamburger Wähler von besonderer Bedeutung. Der hohe Anteil an Briefwählern, der bereits vor der Wahl beobachtet wurde, unterstreicht das große Interesse an der Bürgerschaftswahl.
Die Webseite hamburg.de bietet ebenfalls Informationen zur Bürgerschaftswahl, darunter auch rechtliche Grundlagen und Kontaktadressen. Die Ergebnisse der Wahl 2020, bei der die rot-grüne Koalition eine Zweidrittelmehrheit erzielte, sind dort ebenfalls dokumentiert. Wie Wikipedia berichtet, konnte die SPD ihre Position als stärkste Kraft behaupten, während die Grünen deutlich an Stimmen gewannen. Die CDU hingegen musste erhebliche Verluste hinnehmen.
Verwendete Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-hamburg/liveticker-zur-wahl-in-hamburg-2025-tschentscher-und-die-spd-liegen-weiter-vorne-faz-110310719.html https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/buergerschaftswahlen/buergerschaftswahl-2025-in-hamburg https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerschaftswahl_in_Hamburg_2020 https://www.hamburg.de/buergerschaftswahl