22.11.2024
Condor Abschied aus Laage Rostock verliert Mallorca-Verbindung

Condor stellt Mallorca-Flüge ab Rostock-Laage ein

Die Fluggesellschaft Condor wird ihre Flüge von Rostock-Laage nach Mallorca im Sommerflugplan 2025 nicht mehr anbieten. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/22/condor-streicht-mallorca-fluege-ab-rostock-laage) berichtet, begründete eine Condor-Sprecherin die Entscheidung mit fehlender Wirtschaftlichkeit. Die Auslastung der zwei wöchentlichen Verbindungen sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Strecke war erst im Sommer dieses Jahres neu aufgenommen worden.

Die Ostsee-Zeitung hatte zuerst über die Streichung der Flüge berichtet. Wie die dpa meldet, verlagert Condor aufgrund gestiegener Standortkosten in Deutschland Kapazitäten. Demnach wird die Airline künftig gar keine Flüge mehr ab Rostock anbieten. Eine Stellungnahme des Flughafens Rostock-Laage steht noch aus.

Der Nordkurier (https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/condor-streicht-mallorca-fluege-ab-rostock-laage-3099865) berichtet ebenfalls über die eingestellte Verbindung und bestätigt die Angaben der dpa zur mangelnden Wirtschaftlichkeit und den gestiegenen Standortkosten als Gründe für die Entscheidung.

Die Ostsee-Zeitung (https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/airport-rostock-laage-condor-streicht-fluege-nach-mallorca-XXWVARHH2JHY3BYVQOLHC2DY2I.html) verweist darauf, dass die Flüge im Sommer mit ausgebuchten Maschinen gestartet waren und man eigentlich von einer Fortsetzung der Verbindung im Jahr 2025 ausgegangen war. Condor habe nun aber umgeplant und starte stattdessen von Hamburg aus. Auch andere Ziele seien von Streichungen betroffen.

Auf der Webseite der Fluggesellschaft Condor (https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp) finden sich zwar diverse aktuelle Meldungen, jedoch keine explizite Information zur Einstellung der Mallorca-Flüge ab Rostock-Laage.

Der Nordkurier berichtet in einem weiteren Artikel (https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/abgesagte-fuege-und-investitionstopp-krise-erreicht-flughafen-laage-30195020) über die allgemeine Krise am Flughafen Rostock-Laage. Demnach rechnet der Airport mit weiteren Kürzungen im Sommerflugplan 2025. Potenzielle Neukunden hätten die Aufnahme von Strecken kurzfristig abgesagt. Auch ein geplantes Logistikzentrum sei vorerst auf Eis gelegt.

Die Ostsee-Zeitung (https://www.ostsee-zeitung.de/themen/flughafen-rostock-laage/) thematisiert ebenfalls die schwierige Situation des Flughafens. Der Betreiber Zeitfracht sei vor zwei Jahren mit großen Ambitionen gestartet, doch der Airport befinde sich in schweren Turbulenzen.

Weitere
Artikel