24.10.2024
Crew 8 nach Wetterkapriolen auf dem Weg zur Erde

Nach zahlreichen wetterbedingten Verzögerungen ist die vierköpfige „Crew 8“ auf dem Weg zurück zur Erde. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa auf der Plattform X mitteilte, dockte die Raumkapsel in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) von der Internationalen Raumstation ISS ab. An Bord befinden sich die Nasa-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt und Jeanette Epps sowie der russische Kosmonaut Alexander Grebenkin. Für die drei Nasa-Astronauten war es der erste Raumflug, Barratt besuchte die Raumstation bereits zum dritten Mal. Wie die Zeit berichtete, waren die Raumfahrer seit Anfang März an Bord der ISS, um verschiedene medizinische Experimente durchzuführen.

Ursprünglich sollte die Crew bereits vor zwei Wochen zur Erde zurückkehren. Der Hurrikan „Milton“, der als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 3 auf Florida traf, machte den Rückkehrplänen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die in der Nähe der Küste liegenden Landezonen wurden von starkem Wind und rauer See heimgesucht, sodass eine sichere Landung nicht möglich war. Auch nach Abflauen des Sturms blieben die Wetterbedingungen ungünstig, weshalb die Nasa den Termin für die Rückkehr mehrmals verschieben musste.

Die Landung der „Crew Dragon“-Kapsel, die von der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk entwickelt wurde, wird am Freitag um 03.29 Ortszeit (09.29 MESZ) im Meer vor dem US-Bundesstaat Florida erwartet. Die Reise von der ISS bis zur Erde dauert etwa 34 Stunden. Die Landung wird live auf der Webseite der Raumfahrtbehörde übertragen.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/24/nach-verschiebungen-iss-raumfahrer-auf-dem-heimweg

- dpa

Weitere
Artikel