September 26, 2024
Darja Varfolomeev plant Schulabschluss und internationale Erfolge

Die 17-jährige Darja Varfolomeev hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, möchte die Olympiasiegerin im Frühjahr ihren Realschulabschluss erlangen. Nach ihrem historischen Sieg bei den Olympischen Spielen in Paris musste die Athletin zunächst die zehnte Klasse wiederholen, da sie während der Vorbereitung auf Olympia den Unterricht pausiert hatte.

Doch nicht nur schulisch, auch sportlich hat sich Varfolomeev ambitionierte Ziele gesetzt. So peilt sie die Weltmeisterschaften im August 2025 in Rio de Janeiro und die Heim-Titelkämpfe ein Jahr später in Berlin an. "Ich hoffe, dass ich meinen Platz halten kann", sagte sie gegenüber dpa. Die kommenden Weltmeisterschaften werden eine besondere Herausforderung, da sich die internationalen Wertungsvorschriften nach einem Olympiazyklus stets ändern. Ob ihr die Neuerungen entgegenkommen, weiß die fünffache Goldmedaillengewinnerin der WM im vergangenen Jahr in Valencia noch nicht.

Die 17-Jährige freut sich über die gesteigerte Aufmerksamkeit, die ihre Sportart nach ihrem Olympiasieg in Deutschland erfährt. "Ich bekomme mit, dass viele Leute, die die RSG bei den Spielen zum ersten Mal gesehen haben, sich gleich in sie verliebt haben. Das ist für uns Gymnastinnen megaschön und etwas Unvergessliches", sagte sie. Für Varfolomeev selbst habe sich seit ihrer Rückkehr aus Paris nicht viel verändert, abgesehen von einigen zusätzlichen Terminen und Interviews.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/26/gymnastin-varfolomeev-peilt-schulabschluss-und-wm-erfolge-an

Weitere
Artikel