28.10.2024
Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit Neues Leben für die Elbauen

Naturschützer aus Deutschland und Tschechien haben sich zusammengeschlossen, um die Elbauen zwischen Dresden und Litoměřice wiederzubeleben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, hat das Projekt bereits mit ersten Arbeitseinsätzen begonnen. Ziel ist es, die Biodiversität in dem Gebiet zu fördern und den Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu verbessern.

Zu den Maßnahmen gehören unter anderem das Anpflanzen von für Auen typischen Baum- und Pflanzenarten wie Schwarzpappeln, Feld-Mannstreu, Fluss-Greiskraut und Gottes-Gnadenkraut. Außerdem sollen invasive Arten bekämpft und bedrohte Tierarten unterstützt werden.

An dem Projekt beteiligt sind der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Dresden, die Ortsgruppe Dresden-Neustadt des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) sowie der Tschechische Bund für Naturschutz. Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert und soll noch bis Ende März 2027 laufen.

Neben den praktischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Elbauen legen die Naturschützer auch großen Wert auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Geplant sind Workshops, Vorträge, ein Umweltbildungscamp und grenzüberschreitende Veranstaltungen.

Intakte Auen spielen eine wichtige Rolle für die Reinhaltung von Gewässern und Trinkwasser, da sie als natürliche Filter für Nähr- und Schadstoffe fungieren. Darüber hinaus dienen sie als wertvoller Erholungsraum für den Menschen. Studien haben gezeigt, dass der Erholungswert eines Gebiets mit seiner Artenvielfalt steigt.

Interessierte, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Informationen zu anstehenden Arbeitseinsätzen stellt der BUND auf seiner Website zur Verfügung.

Quellen:

  • dpa Sachsen. (2024, 28. Oktober). Deutsch-Tschechisches Projekt will Elbauen reanimieren. https://www.zeit.de/news/2024-10/28/deutsch-tschechisches-projekt-will-elbauen-reanimieren
  • https://www.bund-sachsen.de/wasser/die-elbe-lebt/
Weitere
Artikel