19.10.2024
Pünktlichkeit im Fernverkehr: Deutsche Bahn kämpft mit Verspätungen und Baustellen
Im vergangenen Jahr haben Fernzüge der Deutschen Bahn zu 64 Prozent ihre Halte pünktlich erreicht. Dies geht aus einer Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums hervor, welche auf Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag erfolgte. Unter Pünktlichkeit versteht die Deutsche Bahn hierbei Ankünfte mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Verzögerungen von mehr als einer Stunde waren dabei eher die Ausnahme und traten lediglich bei 2,4 Prozent der Halte auf. Verspätungen von 15 Minuten oder mehr kamen bei rund 18 Prozent vor und solche von 30 Minuten oder mehr bei fast 9 Prozent der Halte. Zudem fielen 2,7 Prozent der geplanten Fahrten im vergangenen Jahr komplett aus. Die Gründe für die Verspätungen sind vielfältig. Die Deutsche Bahn führt unter anderem die zahlreichen Baustellen im Schienennetz als Ursache an. Der hohe Sanierungsbedarf des Schienennetzes erfordert zahlreiche und zum Teil auch kurzfristig angesetzte Baumaßnahmen, die dann nicht immer im Fahrplan berücksichtigt werden können. Der Fahrgastverband Pro Bahn nennt zudem eine zu geringe Anzahl von Mitarbeitenden und Zügen als mögliche Gründe für die Verspätungen. Für die Pünktlichkeitsstatistik werden die Ankunftszeiten an allen Bahnhöfen berücksichtigt, sodass jeder Halt, der mit weniger als 5:59 Minuten Verspätung erreicht wird, als pünktlich in die Statistik eingeht. Für das Jahr 2023 hatte die Bahn ein Pünktlichkeitsziel von 71,5 Prozent für den Fernverkehr angesetzt, welches jedoch nicht erreicht wurde. Bei Zugausfällen oder Verspätungen von mehr als einer Stunde haben Reisende Anspruch auf Entschädigung. Die Deutsche Bahn erstattet bei Verspätungen von mehr als einer Stunde 25 Prozent und bei mehr als zwei Stunden die Hälfte des Fahrpreises. Die Entschädigung wird entweder ausgezahlt oder in Form eines Gutscheins geleistet. Die Infrastruktur der Deutschen Bahn steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Um das Schienennetz zu modernisieren und Hochleistungskorridore zu schaffen, sind umfassende Generalsanierungen geplant, bei denen Strecken für längere Zeit gesperrt werden müssen. Dies wird voraussichtlich zu weiteren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr führen. Trotz der Problematik mit der Pünktlichkeit und der Kritik an der Infrastruktur investiert die Deutsche Bahn weiterhin in die Modernisierung ihres Angebots. So wurde beispielsweise das neue Instandhaltungswerk für ICE in Cottbus eröffnet, welches zur Verbesserung des Betriebsablaufs beitragen soll. Insgesamt zeigt sich, dass die Deutsche Bahn weiterhin mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu kämpfen hat, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Fernverkehrs zu verbessern. Die geplanten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind dabei ein wichtiger Schritt, um das Bahnangebot attraktiver zu machen und die Fahrgastzahlen zu steigern.
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