October 5, 2024
Dortmunds Niederlage in Berlin: Ein weiteres Kapitel der Enttäuschung

1:2 bei Union Berlin: Der nächste Rückschlag für Dortmund

Yorbe Vertessen und Benedict Hollerbach – zwei Namen, die in den Köpfen der Dortmunder Verteidiger für Verwirrung sorgten. Die beiden Union-Angreifer, auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden, wirbelten die Borussia am Samstag gehörig durcheinander. Am Ende siegte Union verdient mit 2:1 und verpasste dem BVB die zweite Auswärtsniederlage in Folge. Wie die FAZ berichtet, zeigte sich Dortmunds Trainer Nuri Sahin nach dem Spiel sichtlich angefressen: „Wir kommen überhaupt nicht rein und kriegen zwei ganz schlimme Gegentore“.

Dabei hatte in Dortmund nach dem 7:1-Sieg gegen Celtic Glasgow unter der Woche noch die Sonne geschienen. Doch wer geglaubt hatte, der Auftritt vor zwei Wochen beim VfB Stuttgart (1:5) sei nur ein Ausrutscher gewesen, sah sich in Berlin eines Besseren belehrt. Die Borussia präsentierte sich über weite Strecken ideenlos und harmlos. Bereits zur Halbzeit wäre Union deutlich höher führen können. Einzig Maximilian Beier, Neuzugang aus Hoffenheim, sorgte mit zwei Torschüssen für etwas Gefahr.

Die Tore für Union fielen durch einen von Kevin Vogt verwandelten Foulelfmeter (26.) und einen satten Schuss von Yorbe Vertessen kurz vor der Halbzeit (45.). Für Vogt, der sich im Laufe des Spiels immer wieder mit Dortmunds Stürmerstar Serhou Guirassy anlegte, war es das erste Bundesligator seit zehn Jahren.

Auch nach der Pause fand Dortmund zunächst kein Mittel gegen die kompakte Defensive der Eisernen. Erst in der 62. Minute gelang Julian Ryerson, der unter der Woche seinen Vertrag beim BVB bis 2028 verlängert hatte, der Anschlusstreffer. Doch zu einem Dortmunder Sturmlauf kam es nicht. Union verwaltete den Vorsprung clever und hatte durch Tim Skarke sogar noch die Chance auf das 3:1.

Für den BVB stellt sich nach dieser erneuten Pleite die Frage, wofür die Mannschaft unter dem neuen Trainer Nuri Sahin eigentlich stehen soll. Gemessen an der individuellen Klasse, war in Berlin viel zu wenig zu sehen. In der Tabelle rutschte Dortmund durch die Niederlage auf Platz sieben ab. Union hingegen kletterte durch den Sieg an der Borussia vorbei auf Rang sechs.

Quelle: FAZ.NET

Weitere
Artikel