October 2, 2024
Eintracht Frankfurt auf dem Weg zum ersten Europa-League-Sieg in Istanbul

Eintracht Frankfurt reist mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel in der Europa League zu Beşiktaş Istanbul. Die „jungen Wilden“, wie Trainer Dino Toppmöller seine Mannschaft nennt, wollen auch in der Türkei ihre Stärke unter Beweis stellen. Die Partie findet an diesem Donnerstag (21 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Europa League und bei RTL) statt. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, ist man sich bei der Eintracht der Ausgangslage bewusst, schreckt aber nicht vor der Aufgabe zurück.

Zwar ist die Atmosphäre im „Besiktas Park“ legendär und zählt offiziell zu den lautesten Spielstätten der Welt, doch die Eintracht kann sich auf ihre eigenen Erfahrungen in der heimischen Arena verlassen. „Es gab keine spezielle Vorbereitung auf das Stadion“, stellte Toppmöller gegenüber der F.A.Z. klar. Man wisse schließlich auch aus Frankfurt, wie es ist, wenn die eigenen Fans lautstark unterstützen.

Auch Abwehrchef Robin Koch freut sich auf die Partie im „Hexenkessel“: „Das wird ein sehr besonderes Spiel. Als Fußballer freut man sich auf genau solche Partien zwischen zwei großen Clubs, in einem schönen Stadion und mit geiler Atmosphäre“, sagte der Nationalspieler gegenüber der „dpa“. Wichtig sei es, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Personell muss Toppmöller allerdings auf Abwehrspieler Tuta verzichten. Der 25-Jährige steht den Hessen wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht zur Verfügung. „Das kam sehr kurzfristig, nachdem er im Abschlusstraining noch dabei war“, kommentierte Toppmöller den Ausfall. Neben Tuta fehlen auch die verletzten Kevin Trapp und Oscar Højlund. Dafür ist Stürmer Hugo Ekitiké wieder mit an Bord, der zuletzt beim 4:2-Sieg in Kiel wegen einer Fußverletzung gefehlt hatte.

Nach dem Remis zum Auftakt gegen Viktoria Pilsen (3:3) will die Eintracht in Istanbul den ersten Sieg in der Europa League einfahren. „Jetzt geht es darum, den ersten Sieg in der Europa League einzufahren“, machte auch Sportvorstand Markus Krösche deutlich. Das Erreichen des Achtelfinales gilt als Minimalziel, dafür wäre ein Punktgewinn in Istanbul bereits hilfreich.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt/europa-league-eintracht-in-istanbul-mit-coolness-in-den-hexenkessel-110023367.html
  • https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/eintracht-frankfurt-in-istanbul-ohne-tuta-110022960.html
Weitere
Artikel