Die Lieferung der neuen Alstom-Züge für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen verzögert sich zum vierten Mal, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte. Die Auslieferung der 34 Doppelstockzüge soll nun im ersten Quartal 2026 beginnen, berichtet die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/19/alstom-zuege-fuer-nordwesten-verzoegern-sich-erneut). Als Gründe für die erneute Verzögerung nannte der Sprecher Materialengpässe und eine Verlängerung des Zulassungsverfahrens. Alstom bedauere die Verschiebung außerordentlich.
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) reagierte entsetzt auf die erneute Verzögerung. Wie diverse Medien berichten, forderte er klare und verbindliche Lösungen von Alstom, um den Zugverkehr auf dem Expresskreuz auch nach Dezember 2025 sicherzustellen. Ursprünglich sollten die Züge bereits im Dezember 2024 in Betrieb genommen werden.
Betroffen sind die Linien RE1 (Hannover – Bremen – Oldenburg – Norddeich), RE 8 (Hannover – Bremen – Bremerhaven) und RE 9 (Bremerhaven – Bremen – Osnabrück). Die NWZ (https://www.nwzonline.de/niedersachsen/bahnfrust-im-nordwesten-zug-hersteller-alstom-verschiebt-zum-vierten-mal-dringend-benoetigte-fahrzeuge_a_4,1,3163270030.html) berichtet, dass laut Alstom im März 2026 20 der 34 Züge zur Verfügung stehen sollen, die restlichen 14 bis Ende 2026. Im August hatte Alstom noch die Lieferung der letzten Züge im Sommer 2026 zugesagt.
Für die Übergangszeit plant Alstom ein Ersatzkonzept mit alternativen Fahrzeugen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzfahrzeugen und warnt vor möglichen Störungen ab Dezember 2025. Wie unter anderem das Mindener Tageblatt (https://www.mt.de/regionales/niedersachsen/Zuege-fuer-Nordwesten-erneut-verzoegert-Besteller-fassungslos-23931483.html) berichtet, sind die aktuell eingesetzten Züge der Deutschen Bahn ab Dezember 2025 anderweitig verplant und stehen nicht mehr zur Verfügung. Die LNVG sieht sich laut dpa mit der Herausforderung konfrontiert, ab Dezember 2025 ohne Züge für das Expresskreuz dazustehen.
Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die wiederholten Verzögerungen scharf und sieht sowohl Alstom als auch die LNVG in der Pflicht, wie das Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/niedersachsen/article407214588/pro-bahn-kritisiert-verzoegerung-bei-zuegen-fuer-den-nordwesten.html) berichtet.