October 3, 2024
Faszination Terrakotta-Armee in Hamburg

Tönerne Armee in Hamburg zu Gast

Die faszinierende Welt der Terrakotta-Armee ist seit Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, in Hamburg zu bestaunen. Die Ausstellung "Die Terrakotta Armee" im La Piazza Interim Bau an der Horner Rennbahn zeigt bis zum 3. November Nachbildungen der weltberühmten Tonkrieger, die vor über 2200 Jahren im Auftrag des ersten Kaisers von China, Qin Shi Huang Di, geschaffen wurden. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, umfasst die Schau 170 Exponate, darunter 150 originalgetreue Terrakottafiguren.

Die ausgestellten Figuren repräsentieren verschiedene Waffengattungen und Ränge der damaligen Zeit: Infanteristen, Kavalleristen und Bogenschützen sind ebenso vertreten wie Offiziere und Generäle. Auch Pferde und Wagen gehören zur Ausstellung. Ergänzt werden die Exponate durch Grafiken und Filmausschnitte, die den Besuchern Einblicke in die Ära des ersten Kaisers und die Entstehung seiner monumentalen Grabstätte, in der die Terrakotta-Armee gefunden wurde, geben.

Das Originalmausoleum von Qin Shi Huang Di befindet sich in Zentralchina, etwa 36 Kilometer nordöstlich von Xi'an, der Hauptstadt des ehemaligen Königreiches Qin. Der Kaiser, der bereits im Alter von 13 Jahren den Thron bestieg, glaubte an ein Leben nach dem Tod und strebte danach, seinen Reichtum und seine Macht ins Jenseits mitzunehmen. Daher ließ er eine gewaltige Grabanlage errichten, die ihm als unterirdisches Reich dienen sollte.

Die Terrakotta-Armee, die erst nach seiner Thronbesteigung in Angriff genommen wurde, ist ein beeindruckendes Zeugnis des damaligen Totenkults. Die überdurchschnittlich großen Soldatenfiguren, ihre Pferde und Kriegswagen, stellen wahrscheinlich eine vollständige Garnison dar und sollten den Kaiser im Jenseits beschützen.

Die Ausstellung in Hamburg bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese faszinierende Hinterlassenschaft des chinesischen Altertums aus nächster Nähe zu erleben.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/03/ausstellung-zur-terrakotta-armee-zu-besuch-in-hamburg

Weitere
Artikel