19.10.2024
Feuer zerstört Kindergarten in Dülmen und hinterlässt 56 Kinder ohne Betreuung

In Dülmen: Kindergarten durch Feuer zerstört

Am frühen Sonntagmorgen, den 6. Oktober 2024, wurde die Feuerwehr Dülmen zu einem Brand in einem Kindergarten gerufen. Wie die Polizei mitteilte, entstand durch das Feuer ein Totalschaden an dem Gebäude. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Gegen 4 Uhr morgens ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Zunächst war nur von einem brennenden Zimmer die Rede, doch als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Kindergarten bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr musste den Löscheinsatz zwischenzeitlich abbrechen, da Teile des Daches einstürzten und die Einsatzkräfte in Gefahr brachten. Das Gebäude selbst konnte nicht mehr gerettet werden.

Wie die Zeit berichtet, breitete sich der Brand auf den gesamten Kindergarten aus. Der Brandgeruch war noch Stunden nach dem Ausbruch des Feuers in weiten Teilen der Stadt wahrnehmbar. Anwohner wurden durch die Warn-App NINA dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Der Kindergarten ist nun vorerst nicht nutzbar. Die Stadtverwaltung sucht nach einer schnellen Lösung, um die Betreuung der 56 Kinder, die die Einrichtung besuchen, sicherzustellen.

Quellen:

    - https://www.zeit.de/news/2024-10/06/brand-in-kindergarten-in-duelmen - https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/duelmen-brand-kindergarten-100.html
Weitere
Artikel