9.12.2024
Fichtelberg Wintereröffnung Kunstschnee Und Naturschnee Erwartet

Hoffnung auf baldigen Skistart in Sachsen: Erste Schneekanonen laufen

Sinkende Temperaturen und der erste Schneefall lassen die sächsischen Wintersportorte auf einen baldigen Start in die Skisaison hoffen. Am Fichtelberg wurden bereits die ersten Schneekanonen in Betrieb genommen, wie René Lötzsch, Geschäftsführer der Fichtelberg Schwebebahn, bekannt gab. Ob Skifahren schon am kommenden Wochenende möglich sein wird, konnte er allerdings noch nicht bestätigen, so die dpa. Auch die "Zeit" berichtete über den Einsatz der Schneekanonen, um die Pisten für die Wintersportler vorzubereiten.

Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst rechnet die ganze Woche über mit anhaltendem Frost in Höhenlagen ab 600 bis 700 Metern. In der Nacht zu Dienstag werden zudem bis zu zehn Zentimeter Neuschnee erwartet. Die Betreiber der Skigebiete blicken diesen positiven Wetterprognosen optimistisch entgegen.

In Oberwiesenthal ist die offizielle Eröffnung der Wintersaison für das kommende Wochenende geplant. Am Samstag, den 14. Dezember, soll eine Aprés-Ski-Party mit Feuerwerk stattfinden. Ob zu diesem Zeitpunkt auch schon die ersten Pisten am Fichtelberg befahrbar sein werden, ist jedoch noch offen. Lötzsch erklärte gegenüber der dpa, dass für die Pisteneröffnung neben Kunstschnee auch eine gewisse Menge an Naturschnee erforderlich sei.

Quellen:

Weitere
Artikel