Die Art und Weise, wie Geschichte in Schulen vermittelt wird, ist Gegenstand wiederkehrender Diskussionen. Derzeit steht insbesondere der Geschichtsunterricht in Berlin in der Kritik. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, zeigen sich dort erhebliche Defizite in der Vermittlung von historischem Wissen. Die zunehmende Anzahl antisemitischer Vorfälle an Berliner Schulen, dokumentiert von der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Berlin (RIAS Berlin), unterstreicht die Bedeutung einer fundierten Geschichtsausbildung.
Im Zentrum der Debatte steht die Frage nach der Gewichtung von Faktenwissen und der Förderung von Kompetenzen. Diese Frage führte bereits in der Schweiz zu kontroversen Diskussionen, wo der Lehrplan 21 die Fächer Geographie, Geschichte und Politik im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften“ vereint. Der Geschichtsdidaktiker Peter Gautschi, zitiert auf lernen-aus-der-geschichte.de, äußerte anfänglich Bedenken hinsichtlich eines möglichen Bedeutungsverlusts der Geschichtsvermittlung durch die Fokussierung auf Kompetenzen. Inzwischen sieht er im Lehrplan 21 jedoch auch Chancen für ein neues, kompetenzorientiertes Geschichtslernen.
In der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) kritisiert Felix Müller den vermeintlichen „Niedergang des Geschichtsunterrichts“ und den „Abschied von der Faktenvermittlung“. Lucienne Vaudan und René Donzé, ebenfalls in der NZZ, widersprechen dieser Ansicht und argumentieren, dass das Problem nicht primär in der Kompetenzorientierung liege, sondern im Missverhältnis zwischen den anspruchsvollen Lernzielen und der begrenzten Unterrichtszeit. Sie betonen die Wichtigkeit, über die reine Faktenvermittlung hinaus zu verstehen, wie Geschichte konstruiert wird und welche Interessen dabei eine Rolle spielen.
Auch in Deutschland wird die Ausgestaltung des Geschichtsunterrichts kontrovers diskutiert. Der Tagesspiegel beleuchtet die Berliner Rahmenlehrplanreform, die Geschichte in den Klassen 5/6 mit Erdkunde und Politik im Fach „Gesellschaftswissenschaften“ zusammenfasst und in den Klassen 7/8 Längsschnitte vorsieht. Befürworter erwarten positive Auswirkungen auf die Motivation der Schüler und ein nachhaltigeres Lernen, während Kritiker die mangelnde Praxisorientierung und eine Abwertung des Fachs Geschichte befürchten. Robert Rauh, Lehrer und Initiator einer Petition gegen die Reform, kritisiert die „inhaltliche Beliebigkeit und methodische Disharmonie“ des Entwurfs und befürchtet, dass die Schüler aufgrund der oberflächlichen Betrachtungsweise kein Verständnis für historische Epochen entwickeln können.
Ein weiterer Diskussionspunkt ist die angemessene Stundenzahl für den Geschichtsunterricht. Ein FAZ-Artikel über ein Co-Working-Space-Projekt an einer Wiesbadener Schule zeigt, wie Schulen innovative Wege suchen, um selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu fördern. Dies wirft die Frage auf, wie sich solche neuen Lernformen mit der Vermittlung von fundiertem Geschichtswissen vereinbaren lassen.
Die Debatte um den Geschichtsunterricht verdeutlicht die Relevanz dieses Fachs für die gesellschaftliche Bildung. Die Herausforderung besteht darin, Wissensvermittlung und Kompetenzorientierung in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und dem Geschichtsunterricht die Bedeutung zuzuschreiben, die er für die Ausbildung mündiger Bürgerinnen und Bürger benötigt. Ein Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung unterstreicht die staatspolitische Bedeutung des Geschichtsunterrichts in einer Demokratie und plädiert für dessen Erhalt als eigenständiges Schulfach.
Quellen:- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berliner-schueler-lernen-nur-wenig-ueber-geschichte-110146345.html
- lernen-aus-der-geschichte.de: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13731
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/wiesbaden-schueler-lernen-freiwillig-im-co-working-space-auf-dem-campus-klarenthal-110147102.html
- Der Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/politik/es-war-einmal-3618073.html
- Neue Zürcher Zeitung: https://www.nzz.ch/meinung/der-fatale-niedergang-des-schulfachs-geschichte-ld.1737164
- Friedrich Verlag: https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/geschichte/laengsschnitte/fuer-koenig-und-vaterland-2491
- Der Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/aufstand-gegen-neuen-lehrplan-fur-geschichte-3613423.html
- elibrary.utb.de: https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.46499/1196.1190?download=true