16.11.2024
Grünen-Parteitag: Brantner und Banaszak führen Partei in den Wahlkampf

Grüne wählen Brantner und Banaszak zu neuen Parteichefs

Auf ihrem Bundesparteitag in Wiesbaden haben die Grünen Franziska Brantner und Felix Banaszak zu ihren neuen Parteivorsitzenden gewählt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, erhielt Brantner 78,15 Prozent der Stimmen, Banaszak sogar 92,88 Prozent. Die Wahl des neuen Führungsduos gilt als wichtiger Schritt für die Partei, um sich nach den enttäuschenden Landtagswahlergebnissen im Herbst neu aufzustellen und für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar zu rüsten.

Franziska Brantner, die dem Realo-Flügel der Partei angehört, ist derzeit Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und gilt als enge Vertraute von Robert Habeck. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie die Notwendigkeit, den Kampf gegen den Klimawandel fortzuführen und kritisierte die Union scharf für ihre Haltung in dieser Frage. Wie die Tagesschau berichtet, forderte Brantner zudem mehr Investitionen in Deutschland und rief ihre Partei dazu auf, im bevorstehenden Wahlkampf aktiv zu werden.

Felix Banaszak, der dem linken Flügel der Partei zugerechnet wird, ist Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Landesvorsitzender der Grünen in Nordrhein-Westfalen. Er appellierte an die Partei, auf die Ängste der Menschen einzugehen und einen "Hoffnungsort" zu bieten. Banaszak unterstrich den Willen der Grünen, weiterhin Regierungsverantwortung zu übernehmen und im Wahlkampf um jede Stimme zu kämpfen, so die Frankfurter Rundschau.

Die Wahl des neuen Führungsduos markiert einen Generationswechsel an der Parteispitze. Die bisherigen Vorsitzenden, Ricarda Lang und Omid Nouripour, waren nach den Landtagswahlniederlagen zurückgetreten. In ihren Abschiedsreden mahnten sie die Partei zur Geschlossenheit und betonten die Bedeutung sozialer Gerechtigkeit im Kampf gegen den Klimawandel. Wie n-tv berichtet, verabschiedete sich Lang mit einer kritischen Analyse der vergangenen Regierungsjahre und mahnte die Partei, ihr "Elitenprojekt"-Image abzulegen.

Die Grünen stehen nun vor der Herausforderung, ihre Wählerschaft zurückzugewinnen und im Wahlkampf zu überzeugen. Mit Brantner und Banaszak an der Spitze wollen sie einen neuen Kurs einschlagen und sich als Partei der Zukunft präsentieren. Der Parteitag in Wiesbaden diente als Startschuss für den Wahlkampf und bot den Delegierten die Gelegenheit, die Weichen für die kommenden Monate zu stellen. Wie ZDFheute berichtet, soll Robert Habeck am Sonntag offiziell zum Kanzlerkandidaten gekürt werden und gemeinsam mit Annalena Baerbock das Spitzenduo im Wahlkampf bilden.

Quellen:

Weitere
Artikel