Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein Misbah Khan zur Spitzenkandidatin für die bevorstehende Bundestagswahl gekürt. Die Bundestagsabgeordnete setzte sich laut dpa (https://www.rheinpfalz.de/rheinpfalz-am-sonntag_artikel,-khan-und-bunjes-spitzenkandidaten-der-gr%C3%BCnen-_arid,5721430.html) mit knapp 60 Prozent der Stimmen gegen ihre Kollegin Corinna Rüffer durch. Armin Grau belegt Platz zwei der Landesliste, während Rüffer anschließend ohne Gegenkandidaten auf Platz drei gewählt wurde. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/07/traenen-und-bundestagswahlkampf-bei-gruenen-in-rheinland-pfalz) beschreibt den emotionalen Parteitag und die Kampfabstimmungen, bei denen es auch zu Tränen kam.
Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes wurden als Landesvorsitzende wiedergewählt. Cramme-Hill, die laut dpa in ihrer Rede von ihren Emotionen mehrfach überwältigt wurde, erhielt über 87 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten. Bunjes setzte sich mit über 70 Prozent gegen Rebecca Stallbaumer durch, die etwas über 27 Prozent erreichte. Die Saarbrücker Zeitung (https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/gruene-setzen-auf-bewaehrte-koepfe-im-bundestageswahlkampf_aid-121874229) berichtet, dass Bunjes seine Rede nutzte, um die politischen Gegner, vor allem die FDP, anzugreifen. Auch die Rheinpfalz (https://www.rheinpfalz.de/rheinpfalz-am-sonntag_artikel,-khan-und-bunjes-spitzenkandidaten-der-gr%C3%BCnen-_arid,5721430.html) bestätigt die Wiederwahl der beiden Vorsitzenden.
Die Saarbrücker Zeitung berichtet, dass die Kandidaten für die Bundestagsliste in ihren Reden die Erfolge der Grünen in der Bundesregierung hervorhoben und gleichzeitig Kritik am Koalitionspartner SPD übten. Der Trierische Volksfreund (https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/misbah-khan-auf-spitzenplatz-der-gruenen-landesliste_aid-121874935) konzentriert sich in seiner Berichterstattung auf die Wahl von Misbah Khan zur Spitzenkandidatin.
Die Grünen in Rheinland-Pfalz zählen rund 6300 Mitglieder. Bei der Bundestagswahl 2021 erzielten sie im Land 12,6 Prozent und bundesweit 14,7 Prozent der Stimmen. Derzeit sind fünf Abgeordnete aus Rheinland-Pfalz für die Grünen im Bundestag. Sowohl n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/rheinland-pfalz-und-saarland/Gruene-Rheinland-Pfalz-bestaetigen-Doppelspitze-im-Amt-article25416593.html) als auch der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/parteitag--gruene-rheinland-pfalz-bestaetigen-doppelspitze-im-amt-35291224.html) berichten über die Bestätigung der Doppelspitze und die Wahl der Landesliste.