25.10.2024
HapagLloyd erhöht Gewinnprognose trotz Herausforderungen

Hapag-Lloyd verzeichnet Gewinnsprung und erhöht Prognose

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd hat angesichts gestiegener Frachtraten und einer robusten Transportnachfrage ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich angehoben. Wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) in den ersten neun Monaten des Jahres auf rund 1,8 Milliarden Euro. Damit erhöht sich die Prognose für das Gesamtjahr auf 2,2 bis 2,6 Milliarden Euro, nachdem zuvor 1,2 bis 2,2 Milliarden Euro erwartet wurden. Die „Zeit“ berichtete bereits am 25. Oktober 2024 über die positive Entwicklung bei Hapag-Lloyd (https://www.zeit.de/news/2024-10/25/hapag-lloyd-faehrt-hoehere-gewinne-ein).

Positive Entwicklung trotz Herausforderungen

Die Reederei profitiert von einer unerwartet hohen Nachfrage und verbesserten Frachtraten. Dies gelingt trotz gestiegener Kosten durch die Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung. Diese Maßnahme wurde aufgrund der anhaltenden Sicherheitslage im Roten Meer und der damit verbundenen Risiken für die Schifffahrt notwendig, wie unter anderem das Hamburger Abendblatt berichtete (https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article406765360/hapag-lloyd-steigert-gewinn-und-hebt-prognose-fuer-2024-kraeftig-an.html). Auch der NDR berichtete über die Auswirkungen des Konflikts im Roten Meer auf die Reederei (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gewinneinbruch-bei-Hamburger-Reederei-Hapag-Lloyd,hapaglloyd632.html).

Unsicherheiten bleiben bestehen

Trotz der positiven Entwicklung betont Hapag-Lloyd, dass die Prognose aufgrund der volatilen Marktbedingungen und geopolitischen Risiken mit Unsicherheiten behaftet ist. Die endgültigen Geschäftszahlen für die ersten neun Monate will das Unternehmen Mitte November veröffentlichen. Wie der Spiegel berichtete, hatte Hapag-Lloyd im Vorjahr aufgrund der Normalisierung der Lieferketten und sinkender Frachtraten einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hapag-lloyd-gewinn-bricht-nach-ende-des-containerbooms-ein-a-bbea5bf9-af98-4af0-8813-d4642dcf94ba). Die aktuelle Entwicklung zeigt jedoch, dass sich die Reederei erfolgreich an die veränderten Marktbedingungen angepasst hat.

Investitionen in die Flotte

Hapag-Lloyd hat in den vergangenen Monaten erheblich in den Ausbau seiner Flotte investiert. Wie die Welt am 14. August 2024 berichtete, umfasst die Flotte mittlerweile 287 Containerschiffe (https://www.welt.de/regionales/hamburg/article252998396/Schifffahrt-Bei-Hapag-Lloyd-sinkt-der-Gewinn-in-den-ersten-sechs-Monaten-des-Jahres.html). Diese Investitionen tragen dazu bei, die durch die Umleitungen entstandenen Kapazitätsengpässe zu bewältigen und die Lieferketten stabil zu halten. Auch das Portal "Mehr Container für Deutschland" berichtete über die positive Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen für die Reederei (https://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/hafen-und-wirtschaft/hapag-lloyd-erwartet-hohen-operativen-gewinn-fuer-2024/).

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/25/hapag-lloyd-faehrt-hoehere-gewinne-ein - https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article406765360/hapag-lloyd-steigert-gewinn-und-hebt-prognose-fuer-2024-kraeftig-an.html - https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gewinneinbruch-bei-Hamburger-Reederei-Hapag-Lloyd,hapaglloyd632.html - https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hapag-lloyd-gewinn-bricht-nach-ende-des-containerbooms-ein-a-bbea5bf9-af98-4af0-8813-d4642dcf94ba - https://www.welt.de/regionales/hamburg/article252998396/Schifffahrt-Bei-Hapag-Lloyd-sinkt-der-Gewinn-in-den-ersten-sechs-Monaten-des-Jahres.html - https://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/hafen-und-wirtschaft/hapag-lloyd-erwartet-hohen-operativen-gewinn-fuer-2024/ - https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Hapag-Lloyd-erzielt-deutlich-weniger-Gewinn-id1157584.html
Weitere
Artikel