25.10.2024
Haseloff beschwört Einigkeit von Merz und Söder auf JU-Deutschlandtag

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident betont Geschlossenheit von Merz und Söder beim JU-Deutschlandtag

Beim Deutschlandtag der Jungen Union in Halle (Saale) hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Geschlossenheit der Union hervorgehoben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sei es entscheidend, dass sich die Parteichefs von CDU und CSU, Friedrich Merz und Markus Söder, gemeinsam für den Wahlerfolg der Union einsetzen. Haseloff betonte die Bedeutung eines geeinten Teams für die kommende Bundestagswahl.

Söder hatte in der Vergangenheit immer wieder Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur erkennen lassen, letztlich aber Merz den Vortritt überlassen. Innerhalb der Union gibt es jedoch Befürchtungen, dass der bayerische Ministerpräsident entgegen seiner Zusicherungen Angriffe gegen Merz starten könnte. Solche Befürchtungen waren bereits im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 aufgekommen, als Söder den damaligen CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet scharf kritisiert hatte. Die Folge war ein deutlicher Stimmenverlust der Union und das Ende der 16-jährigen Kanzlerschaft von Angela Merkel.

Haseloff positionierte sich beim JU-Deutschlandtag unmissverständlich hinter Merz als Kanzlerkandidaten. Der Ministerpräsident lobte Merz' Kenntnisse sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands, seine wirtschaftliche Expertise, seine internationalen Erfahrungen und seine transatlantische Ausrichtung. Für Haseloff ist Merz der "ideale Spitzenkandidat", den die Union braucht. Um die aktuelle Bundesregierung abzulösen, sei nun Geschlossenheit innerhalb der Union gefragt.

Der JU-Deutschlandtag in Halle dient der Jungen Union als Vorbereitung auf die kommende Bundestagswahl. Neben Reiner Haseloff wird auch Friedrich Merz als Hauptredner erwartet.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/25/haseloff-betont-zusammenhalt-von-merz-und-soeder

Weitere
Artikel