Berlin und Brandenburg befinden sich derzeit im Griff von stürmischem Herbstwetter. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 28. November 2024 meldete, zieht ein Sturmtief mit Regen über die Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam gab eine Warnung vor Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h heraus, was Windstärke sieben entspricht. Örtlich seien sogar stürmische Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 km/h möglich.
Der Tagesspiegel online berichtete, dass der Wind am Nachmittag allmählich nachlassen soll. Die Höchsttemperaturen liegen laut Vorhersage zwischen fünf und neun Grad. In der Nacht zieht der Regen in Richtung Polen und Sachsen ab, und am Freitag ist nur noch mit schwachem Wind zu rechnen.
Auch andere Medien wie n-tv und Stern berichteten über die stürmische Wetterlage. N-tv meldete Regen und starken Wind für Berlin und Brandenburg. Der Stern hob ebenfalls den stürmischen Herbstcharakter in der Region hervor und verwies auf die vom DWD prognostizierten Windgeschwindigkeiten.
T-online hatte bereits am 18. November 2024 auf die zu erwartenden stürmischen Bedingungen in der kommenden Woche für Berlin und Brandenburg hingewiesen. Ein Tiefdruckgebiet aus Skandinavien bringe kühle und feuchte Luftmassen mit sich. Auch für die darauffolgenden Tage wurden Sturmböen mit bis zu 70 km/h vorhergesagt.
Berlin-live.de berichtete am 27. November 2024 über die bevorstehenden stürmischen Tage in Berlin und Brandenburg. Ein Tief zieht über Deutschland hinweg und bringt Regen und teils stürmisches Wetter. Besonders am Donnerstagvormittag müssen sich die Menschen auf Regen und starke Windböen einstellen.
Auch in Sachsen wird stürmisches Wetter erwartet, wie sao.de berichtet. Dort werden Böen mit bis zu 80 km/h erwartet, auf dem Fichtelberg sogar orkanartige Böen mit bis zu 115 km/h. Im Tagesverlauf soll das Sturmtief jedoch abflauen. In der Nacht zu Freitag werden im Bergland bis zu zehn Zentimeter Neuschnee und örtlich Glätte erwartet.
Die Vorreiter-Zeitung fasste die Wetterlage für Berlin und Brandenburg zusammen: Regen und Wind mit Böen bis zu 47 km/h am Sonntag, gefolgt von auflockernder Bewölkung und weiterhin windigen Bedingungen am Montag. Am Dienstag steigen die Temperaturen auf bis zu 10 Grad, es wird aber wieder regnerisch und stürmisch mit Böen bis 82 km/h. Auch Mittwoch und Donnerstag bleibt es windig mit stürmischen Böen. Am Freitag wird erneut Regen erwartet.