14.11.2024
HHLA Steigert Umsatz Durch Bahnwachstum Im Dritten Quartal

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verzeichnet im dritten Quartal 2024 ein deutliches Umsatzplus. Wie die dpa berichtet, stieg der Erlös im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 422,6 Millionen Euro. Als Hauptgrund für das Wachstum nennt das Unternehmen die gestiegenen Transportmengen auf der Schiene. Besonders das Segment Intermodal, das Containertransporte per Bahn und Lkw umfasst, trug mit einem Zuwachs von 27,1 Prozent maßgeblich zum Erfolg bei. Auch das Containersegment entwickelte sich positiv und verzeichnete ein Plus von 9,5 Prozent. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/mehr-bahntransporte-hafenlogistiker-hhla-steigert-umsatz) berichtet, profitierte die HHLA im Containersegment von höheren Lagergelderlösen in Hamburg.

Der Anstieg der Bahntransporte konzentrierte sich laut HHLA vor allem auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Diese positive Entwicklung konnte den Rückgang der Verkehre mit den adriatischen Seehäfen und Polen mehr als kompensieren. Zusätzlich trugen Preisanpassungen und der höhere Anteil der Bahn an der Gesamttransportmenge zum Umsatzwachstum bei.

Auch das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich erfreulich und stieg um 36,1 Prozent auf 34,4 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern lag bei 9,9 Millionen Euro. Bereits Ende Oktober hatte die HHLA ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben und erwartet nun ein EBIT zwischen 125 und 145 Millionen Euro.

Während der Umschlag an den Hamburger Containerterminals in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,2 Prozent zunahm, verzeichnete die HHLA bei ihren internationalen Containerterminals einen deutlichen Anstieg von 20,2 Prozent. Dies ist unter anderem auf die Wiederaufnahme des Betriebs im Terminal Odessa (Ukraine) im dritten Quartal zurückzuführen.

Der von einigen Seiten kritisierte Einstieg der weltgrößten Reederei MSC bei der HHLA wurde im Oktober von der EU-Kommission genehmigt. Der endgültige Abschluss des Deals steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die ukrainischen Behörden.

Quellen:

- dpa

- Zeit Online: Mehr Bahntransporte: Hafenlogistiker HHLA steigert Umsatz

- Tageblatt: Mehr Bahntransporte: Hafenlogistiker HHLA steigert Umsatz

- Welt: Hafenlogistiker HHLA steigert erneut Containerumschlag

- VerkehrsRundschau: HHLA: Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

- HHLA: HHLA verzeichnet Umsatzsteigerung und profitiert von europäischem Netzwerkausbau

- Nebenwerte Magazin: Hamburger Hafen und Logistik: Wovon profitiert man?

Weitere
Artikel