Am 5. Dezember 2024 brach in Liederbach im Main-Taunus-Kreis ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Wie Gemeindebrandinspektor Oliver Pitsch berichtete, quollen dichte Rauchschwaden aus dem Keller, als die Feuerwehr eintraf. Etwa 30 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/05/kellerbrand-in-liederbach-30-menschen-evakuiert) berichtet, dass der Brand einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste.
Laut Pitsch breiteten sich die Flammen über den gesamten Kellerbereich aus. Zur Ursache des Brandes und zur Höhe des entstandenen Schadens konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Die dpa meldet, dass einige der Bewohner in einer vom Main-Taunus-Kreis bereitgestellten Notunterkunft untergebracht wurden, andere fanden bei Verwandten und Bekannten Obdach. Wie unter anderem der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/braende--kellerbrand-in-liederbach---30-menschen-evakuiert-35284442.html) berichtet, befanden sich glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Feuerwehrleute im Gebäude, die sofort mit der Evakuierung begannen, noch bevor die weiteren Einsatzkräfte eintrafen.
Auch N-tv (https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Kellerbrand-in-Liederbach-30-Menschen-evakuiert-article25410848.html), die Mittelhessische Zeitung (https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/kellerbrand-in-liederbach-30-menschen-evakuiert-4201294), die Allgemeine Zeitung (https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/hessen/kellerbrand-in-liederbach-30-menschen-evakuiert-4201294), die Main-Spitze (https://www.main-spitze.de/lokales/hessen/kellerbrand-in-liederbach-30-menschen-evakuiert-4201294) und Echo Online (https://www.echo-online.de/lokales/hessen/kellerbrand-in-liederbach-30-menschen-evakuiert-4201294) griffen die Meldung auf und bestätigten die Evakuierung von ungefähr 30 Bewohnern aufgrund des Brandes.