Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in den Buchmarkt. Das Marktforschungsunternehmen Media Control setzt künftig verstärkt auf KI, um Verkaufsprognosen für Bücher zu optimieren. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, soll ein neues Analyse-Tool, genannt "MC Folio", Verlagen, Händlern und anderen Branchenvertretern zur Verfügung gestellt werden. Dieses Tool soll berechnen, welche Bücher potentielle Käufer voraussichtlich lesen wollen.
Wie die dpa meldet, ist eine Ende Februar abgeschlossene Testphase erfolgreich verlaufen. Die offizielle Verfügbarkeit des Tools ist für Mitte März geplant. Media Control Geschäftsführerin Ulrike Altig betonte gegenüber der dpa die hohe Nachfrage, insbesondere von Seiten der Verlage. Die Algorithmen des Tools verarbeiten Daten zu Verkäufen, Retouren und Vorbestellungen, Stammdaten wie Autor und Titel sowie Erkenntnisse aus Social-Media-Analysen. Entwickelt wurde das Tool, das ursprünglich "Demandsens" hieß, von der Firma BearingPoint. Laut Altig ist der Zugang zu MC Folio lizenzbasiert und wird individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Die genauen Konditionen hängen vom gewünschten Umfang ab. Eine Nutzung durch Verbraucher oder die allgemeine Öffentlichkeit ist nicht vorgesehen.
Media Control, so die eigene Aussage des Unternehmens, greift auf Daten von über 9.000 Verkaufsstätten zurück und verfügt mit einer Marktabdeckung von 88 Prozent über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum. Diese Datenbasis bildet die Grundlage für die deutschen Buch-Charts, auf denen die Bestsellerlisten des „Börsenblatts“ basieren. Wie auf der Media-Control-Website erläutert wird, analysiert MC Folio (Forecasting Optimization for Literary Industry Outcomes) über 5 Milliarden Daten in nur 1,3 Sekunden, um präzise Absatzprognosen für 3, 6 und 12 Wochen zu erstellen. Faktoren wie Verkaufszahlen, Retouren, Vorbestellungen, Stammdaten, Social-Media-Trends, Google Trends, Amazon-Daten und branchenspezifische Ereignisse (z.B. Buchverfilmungen) werden dabei berücksichtigt.
Die Ergebnisse des KI-Tools sollen dabei helfen, Bücher in der richtigen Menge am richtigen Ort bereitzustellen. Wie der Landtag Baden-Württemberg in einer dpa-Meldung wiedergibt, sieht der Mainzer Buchwissenschaftler Christoph Bläsi darin einen sinnvollen Ansatz, um die Zahl der Retouren zu verringern. Kritiker, so die Stuttgarter Nachrichten in ihrer Berichterstattung über das Thema, befürchten jedoch, dass kleine Verlage, unbekanntere Autoren und Lektoren benachteiligt werden könnten, sollte die KI bestimmte Themen oder Stile bevorzugen.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-03/02/media-control-ki-tool-fuer-buchmarkt-startklar
https://www.media-control.de/mc-folio-(ki/absatzprognose).html
https://www.landtag-bw.de/de/aktuelles/dpa-nachrichten/media-control-ki-tool-fuer-buchmarkt-startklar-561182
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.datenanalyse-media-control-ki-tool-fuer-buchmarkt-startklar.b7c1b503-30f1-4a48-9d20-2e5281957d5e.html