5.1.2025
Kirchseeoner Perchtenlauf feiert 70jähriges Jubiläum

Die Kirchseeoner Perchten begehen ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Umzug, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Am Sonntag, den 12. Januar 2025, werden die aufwendig maskierten Gestalten in farbenprächtigen Kostümen durch die Straßen von Kirchseeon im Landkreis Ebersberg ziehen. Erwartet werden neben zahlreichen Zuschauern auch Tänze, Böllerschützen, Musikkapellen, Goaßlschnalzer und weitere Perchtengruppen. Die Zeit berichtete am 5. Januar 2025, dass der Perchtenlauf im Vorjahr in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, nachdem er bereits 2022 als Teil des bayerischen Landesverzeichnisses anerkannt worden war. Vor etwa drei Jahren wurde außerdem das "Maskeum", ein den Perchten gewidmetes Museum in den Räumlichkeiten der örtlichen Grund- und Mittelschule, eröffnet.

Der Perchtenlauf, ein Brauch zur Wintersonnenwende, der in den Rauhnächten praktiziert wird, ist vor allem im Alpenraum und Bayerischen Wald verbreitet. Die Perchten, deren Erscheinung oft furchteinflößend wirkt, gelten als Glücksbringer und segnende Wesen. Ihre Aufgabe ist es, Haus und Hof vor Unheil zu schützen, Fruchtbarkeit zu sichern und den Menschen in der dunklen Jahreszeit Mut zu machen, da die Tage wieder länger werden.

Der Instagram-Account des Perchtenbund_soj (@perschtenbund_soj) kündigte am 7. Dezember 2024 eine Dokumentation über die Kirchseeoner Perchten an, die am 19. Januar 2025 auf YouTube veröffentlicht werden soll. Der Film will die Tradition, die Hingabe und die Menschen hinter den Masken porträtieren.

Auch Bavarikon, die Online-Plattform für bayerisches Kulturgut, erinnerte am 5. Januar 2025 an das Jubiläum und verwies auf Bild- und Videomaterial des Perchtenlaufs in ihrem Archiv. In ihrem Beitrag wird hervorgehoben, dass der Brauch in den Rauhnächten stattfindet und die maskierten Figuren Höfe und Wohnviertel besuchen, wo sie tanzen, singen und Sprüche vortragen.

Die Abendschau - Der Süden berichtete am 2. Dezember 2024 über den Perchtenlauf als einen Brauch, der Glück bringen und Unglück abwenden soll. Der Beitrag zeigte Bilder des Umzugs und unterstrich die Bedeutung des immateriellen Kulturerbes.

Wikipedia bietet detaillierte Informationen zur Geschichte und den verschiedenen Figuren des Kirchseeoner Perchtenlaufs. Der Artikel beschreibt die Entstehung des Brauchs, die unterschiedlichen Maskentypen (Schönperchten und Schiachperchten), den Ablauf eines Umzugs, die Musik und die Verse. Auch die Aufnahme in das bayerische und bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes wird erwähnt.

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Kirchseeon gibt Termine für die Öffnung des Maskeums im März 2025 bekannt. Dort können Besucher die Welt der Perchten entdecken und mehr über das Brauchtum erfahren.

Die Hanns-Seidel-Stiftung veröffentlichte am 19. Dezember 2024 einen Artikel über die Zeit der Perchten und Raunächte. Der Artikel beschreibt den Brauch des Perchtenlaufs und die damit verbundenen Mythen und Traditionen. Erwähnt wird auch das 10-jährige Jubiläum der AmperPerchten in Fürstenfeldbruck und die Teilnahme der Kirchseeoner Perchten an den Feierlichkeiten.

Quellen:

Weitere
Artikel