27.10.2024
Klang der Vergangenheit Magdeburger baut historische Blechblasinstrumente nach

In der historischen Musikpflege hat sich in den letzten Jahren ein Trend zur Verwendung originalgetreuer Instrumente durchgesetzt. Da spielbare Blechblasinstrumente aus der Renaissance und dem Barock kaum noch existieren, hat sich der Magdeburger Metallblasinstrumentenmacher Alexander Schölkopf der Aufgabe verschrieben, originalgetreue Kopien dieser Instrumente herzustellen. Wie die Zeit berichtet, fertigt Schölkopf in seiner Werkstatt „Schölkopf Brass“ in akribischer Handarbeit unter anderem Posaunen, wie sie in der Renaissance und im Barock verwendet wurden.

„Es gibt einen Markt für Musiker, die auf diesen Instrumenten spielen, um Renaissance- und Barockmusik originalgetreu aufzuführen“, erklärt Schölkopf. Um den Klang und die Spielweise der historischen Instrumente möglichst genau zu replizieren, studiert Schölkopf Originale in Museen. „Posaunen sahen damals noch ein bisschen anders aus“, so Schölkopf. Sie waren in der Regel kleiner und enger gebaut, was sich auch auf ihren Klang auswirkte. Um seinen Nachbauten möglichst nah an die Originale zu bringen, fotografiert und vermisst Schölkopf historische Instrumente in Museen und erstellt auf dieser Grundlage detaillierte Baupläne.

Zu Schölkopfs Kunden zählen neben einzelnen Musikern auch Orchester und Musikhochschulen in ganz Deutschland. Neben dem Nachbau historischer Instrumente repariert Schölkopf auch moderne Blechblasinstrumente.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/27/magdeburger-baut-renaissance-posaunen-originalgetreu-nach

Weitere
Artikel