Im Zuge der Ermittlungen zu der seit Wochen andauernden Explosionsserie in Köln hat die Polizei am Freitag zwei Männer in der Kölner Innenstadt festgenommen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/22/zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln) berichtet, wurden die Festnahmen aufgrund bestehender Haftbefehle vollzogen. Einem 25-jährigen Deutschen wird die Beteiligung an einer Geiselnahme am 25. Juni 2024 vorgeworfen. Der zweite Festgenommene, ein 24-jähriger Deutsch-Tunesier, steht unter Verdacht des bandenmäßigen Handels mit mindestens 700 Kilogramm Cannabis.
Im Rahmen der Ermittlungen durchsuchte die Polizei zwei Wohnungen und einen Kiosk in Köln sowie ein Einfamilienhaus in Overath. Dabei wurden mehrere Handys, Bargeld, hochwertige Uhren und Datenträger sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Wie Radio Köln (https://www.radiokoeln.de/artikel/zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln-2167331.html) berichtet, beschlagnahmte die Polizei bei den Durchsuchungen Beweismittel wie Handys, Bargeld und Datenträger.
Bereits im Oktober war ein weiterer Tatverdächtiger in Paris festgenommen worden. Ihm wird eine Schlüsselrolle in dem Ermittlungskomplex zugeschrieben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Explosionsserie im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen rivalisierender Banden steht. Auslöser der Gewaltspirale soll der Diebstahl einer großen Menge Cannabis aus einer Lagerhalle in Hürth gewesen sein. Auch zwei Geiselnahmen von Ende Juni/Anfang Juli stehen mutmaßlich in Verbindung mit dem Fall. Wie die Zeit und stern.de (https://www.stern.de/panorama/bandenkriminalitaet-in-koeln--zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln-35252164.html?...) berichten, vermuten die Ermittler, dass eine Gruppierung, die um die Drogen betrogen wurde, versucht, das Cannabis zurückzuerlangen oder Schadenersatz zu erhalten. Es sollen auch Verbindungen in die Niederlande bestehen.
Die Ermittlungskommission der Kölner Polizei, die sich mit den Fällen befasst, trägt den Namen „Sattla“, was im Arabischen Haschisch bedeutet.
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-11/22/zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln
- https://www.radiokoeln.de/artikel/zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln-2167331.html
- https://www.gn-online.de/panorama/zwei-weitere-festnahmen-nach-explosionsserie-in-koeln-557695.html