Ein verheerender Brand im Krankenhaus von Frankenberg (Eder) im Landkreis Waldeck-Frankenberg hat am Donnerstagabend ein Todesopfer gefordert und 13 weitere Menschen verletzt. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer gegen 18:40 Uhr in einem Patientenzimmer aus. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei dem Todesopfer um den Patienten dieses Zimmers. Die ZEIT berichtete ebenfalls über den Vorfall.
Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden, jedoch sind Teile des Krankenhauses vorerst nicht mehr nutzbar. Rund 150 Patienten mussten in umliegende Kliniken verlegt werden, wie die dpa berichtet. Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) meldete, dass 13 Patienten aufgrund von Rauchgasvergiftungen oder anderen Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Bis zu 200 Feuerwehrleute aus Frankenberg und umliegenden Gemeinden waren im Einsatz, darunter auch Spezialfahrzeuge mit Drehleitern aus Battenberg, Korbach und Bad Wildungen.
Die Kriminalpolizei Korbach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung waren weder die Identität des verstorbenen Patienten noch die genaue Ursache des Brandes bekannt. Die Mittelhessische Zeitung berichtete ebenfalls über den Brand und die Evakuierungsmaßnahmen im Krankenhaus. Dort wurde berichtet, dass ein Notfallplan in Kraft getreten sei und das Krankenhauspersonal, auch aus dem Feierabend, gut zusammengearbeitet habe.
Die Evakuierung betraf mehrere Stationen, darunter auch die Geburtsstation, von der Mütter und Kinder in Sicherheit gebracht wurden. Die Intensivstation war vom Brandherd weit genug entfernt und musste nicht evakuiert werden. Die Patienten wurden mit Decken und Getränken versorgt und teils im Freien, teils auf anderen Stationen untergebracht.
Die Forststraße und Teile der Ruhrstraße waren wegen des Einsatzes gesperrt. Die Kreiszeitung beschrieb den Großeinsatz der Rettungskräfte und die Evakuierung der Patienten mit Rollstühlen und Betten.
Quellen:
- ZEIT ONLINE - Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) - Mittelhessische Zeitung - Kreiszeitung - dpa