2.12.2024
Libanon Israelische Luftschläge Nach Waffenstillstandsabkommen

Israelische Luftangriffe im Libanon trotz Waffenstillstand

Obwohl zwischen Israel und der Hisbollah eine Waffenruhe vereinbart wurde, hat die israelische Luftwaffe Ziele im Libanon attackiert. Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gab das israelische Militär bekannt, bei den Angriffen Terroristen, Raketenabschussrampen und Einrichtungen der pro-iranischen Miliz Hisbollah getroffen zu haben. Unter anderem sei die Abschussrampe zerstört worden, von der aus zuvor Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert wurden. Diese Raketenangriffe waren die ersten seit Inkrafttreten des Waffenstillstands vor etwa zehn Tagen. Die Angaben des israelischen Militärs ließen sich zunächst nicht von unabhängiger Seite bestätigen. Berichte über Opfer im Libanon gab es zunächst nicht.

Wie die „Zeit“ am 2. Dezember 2024 berichtete (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/israel-bombardiert-trotz-waffenruhe-ziele-im-libanon), bezeichnete Israels Premierminister Benjamin Netanjahu den Raketenbeschuss als schwerwiegenden Verstoß gegen die Waffenruhe und kündigte eine entschlossene Reaktion an. Die israelische Armee unterstrich, die Verantwortlichen im Libanon müssten die feindseligen Aktivitäten der Hisbollah unterbinden. Gleichzeitig bekräftigte sie Israels fortwährendes Engagement für die Einhaltung der Waffenruhe.

SRF News berichtet, dass seit Beginn des Waffenstillstands zehntausende Menschen aus Syrien in den Libanon zurückgekehrt sind (https://www.srf.ch/news/international/nahost/krieg-im-nahen-osten-tote-im-westjordanland-libanon-zehntausende-kehren-zurueck). Die Lage im Libanon bleibt weiterhin angespannt.

Israel und die Hisbollah haben sich bereits wiederholt gegenseitig Waffenstillstandsverletzungen vorgeworfen. Die israelische Armee hat in der Vergangenheit mehrfach Luft- und Bodenangriffe auf Ziele im Libanon durchgeführt und diese als Reaktion auf angebliche Verstöße der Hisbollah gegen die Waffenstillstandsbedingungen gerechtfertigt. Wie die Tagesschau in ihrem Liveblog am 3. Oktober 2024 berichtete, wurden an einem Tag 46 Menschen im Libanon durch israelische Angriffe getötet (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-donnerstag-192.html).

Die aktuelle Eskalation zeigt die Zerbrechlichkeit der Waffenruhe und die anhaltenden Spannungen in der Region auf.

Quellen:

Weitere
Artikel