29.11.2024
Mainzer Selbstbewusstsein trifft auf Hoffenheimer Wankelmut

Mainz 05 erwartet Hoffenheim: Rheinhessen wollen Erfolgslauf fortsetzen

Mit Selbstvertrauen geht der 1. FSV Mainz 05 in das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Nach drei ungeschlagenen Partien in Serie, darunter Siegen gegen Borussia Dortmund und Holstein Kiel, belegen die Rheinhessen derzeit Platz 8 der Bundesliga-Tabelle und haben die internationalen Plätze im Blick. „Wir hoffen auf ein gutes Spiel, eine starke Defensive. Dann bin ich optimistisch“, wird Trainer Bo Henriksen von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im Vorfeld der Begegnung am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) zitiert (Zeit Online).

Die Bilanz der letzten Begegnungen spricht für die Mainzer: Die letzte Niederlage gegen die Hoffenheimer liegt viereinhalb Jahre zurück. In der vergangenen Saison gelang sogar ein 4:1-Erfolg gegen die TSG. Trotzdem ist die aktuelle Form des Gegners schwer einzuschätzen. Unter dem neuen Trainer Christian Ilzer feierte Hoffenheim zum Auftakt einen spektakulären 4:3-Sieg gegen RB Leipzig (Der Standard). Nur wenige Tage später folgte allerdings eine 0:3-Niederlage in der Europa League gegen Sporting Braga (Vodafone Live).

„Wir sind bestens vorbereitet. Wir haben den Gegner genau analysiert und wissen, was auf uns zukommt“, betont Henriksen. Der Mainzer Trainer warnt vor allem vor der individuellen Klasse der Hoffenheimer Spieler und deren Flexibilität in den Halbräumen. „Sie sind ballsicher, aber auch wir können jederzeit gefährlich werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Defensive. Ich hoffe auf ein offenes und intensives Spiel“, so der Däne (Süddeutsche Zeitung).

Trotz der positiven Ergebnisse der letzten Spiele zeigt sich Henriksen nicht zufrieden. „Zufriedenheit ist ein Fremdwort für mich. Ich bin nie zufrieden. Ich hoffe, die Mannschaft teilt diese Einstellung und arbeitet weiterhin hart. Wir haben noch Steigerungspotenzial“, sagt der 49-Jährige. Auf Gabriel Vidovic muss er in den kommenden zehn Wochen verzichten. Der kroatische Angreifer zog sich bei einem Einsatz für die U21 seines Landes eine Sprunggelenksverletzung zu und wurde bereits operiert (dpa, via Trierischer Volksfreund).

Im Forum von Transfermarkt diskutieren die Fans bereits über die mögliche Startelf der Mainzer. Viele Nutzer vermuten, dass Trainer Henriksen der siegreichen Mannschaft von Kiel erneut das Vertrauen schenken wird (Transfermarkt). Auch die Schwächen der Hoffenheimer Defensive, die in den letzten beiden Spielen sechs Gegentreffer hinnehmen musste, ist Thema der Diskussionen (Transfermarkt.com (English Version)).

Weitere
Artikel