24.1.2025
Milliardenauftrag für Saarstahl: Klimafreundliche Schienen für die SNCF
Saarstahl Rail sichert sich Milliardenauftrag für klimafreundliche Schienen

Saarstahl Rail sichert sich Milliardenauftrag für klimafreundliche Schienen

Die Saarstahl Rail, Tochtergesellschaft des Stahlkonzerns Saarstahl mit Sitz in Völklingen, hat einen Großauftrag über mehr als eine Milliarde Euro für die Lieferung klimafreundlicher Schienen erhalten. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, wurde der Vertrag mit dem französischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen SNCF Réseau geschlossen und hat eine Laufzeit von bis zu sechs Jahren. Das im französischen Hayange ansässige Saarstahl Rail ist laut dpa das einzige Walzwerk in Europa, das CO2-reduzierte Schienen anbietet.

Die Klimafreundlichkeit der Schienen wird durch die Verwendung von Stahl aus einem Elektrolichtbogenofen und durch Schienenrecycling erreicht. Laut Zeit Online, die die dpa zitiert, reduziert dieses Verfahren die CO2-Emissionen um bis zu 70 Prozent im Vergleich zur herkömmlichen Produktion mit Hochöfen, die Eisenerz und Kohle verwenden. Durch den Vertrag mit SNCF Réseau könnten jährlich 200.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Lok-Report präzisiert, dass über die Vertragslaufzeit von sechs Jahren insgesamt über eine Million Tonnen CO₂-Emissionen eingespart werden könnten. Dies entspricht laut Lok-Report der Menge an CO₂, die der Verkehrssektor in Deutschland in zweieinhalb Tagen ausstößt.

Wie Lok-Report berichtet, betonte Dr. Nadine Artelt, Präsidentin von Saarstahl Rail und Saarstahl Ascoval, die Bedeutung des Vertrags für die Sicherung von Arbeitsplätzen an den Standorten und die Möglichkeit weiterer Investitionen. Jonathan Weber, verantwortliches Vorstandsmitglied für Saarstahl Rail und Saarstahl Ascoval, sieht in dem Auftrag eine Bestätigung der Vorreiterrolle von Saarstahl bei der Herstellung von dekarbonisiertem Stahl, wie die Zeit basierend auf der dpa-Meldung berichtet.

Bereits seit 2020 setzt die SNCF Réseau auf die klimafreundlichen Schienen von Saarstahl Rail, wie Pure Steel berichtet. Im Rahmen eines Siebenjahresvertrags liefert Saarstahl Rail jährlich rund 130.000 Tonnen Schienen, was einer Streckenlänge von 2.800 Kilometern entspricht. Im Jahr 2023 waren laut Pure Steel bereits rund 90 Prozent der gelieferten Schienen CO2-reduziert, was zu einer Einsparung von rund 200.000 Tonnen CO2 führte.

Verwendete Quellen:

Weitere
Artikel