US-Präsident Donald Trump hat Pläne zur Veröffentlichung weiterer Akten zur Ermordung von John F. Kennedy angeordnet, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Demnach sollen der Geheimdienstkoordinator und der Justizminister innerhalb von 15 Tagen einen Plan für die vollständige Veröffentlichung der Dokumente vorlegen.
Wie die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf das US-Nationalarchiv weiter meldet, ist ein Großteil der rund fünf Millionen Dokumente, Fotos, Videos und Tonaufnahmen bereits seit Ende der 1990er Jahre öffentlich zugänglich. Trump hatte die Veröffentlichung der Akten schon während seiner ersten Amtszeit versprochen. Im Jahr 2017 wurden einige der bis dahin geheim gehaltenen Unterlagen veröffentlicht. Trump entschied sich jedoch damals – auf Drängen von CIA und FBI aufgrund von Sicherheitsbedenken – einige Akten zurückzuhalten. Sein Nachfolger Joe Biden ließ Tausende weitere Dokumente veröffentlichen, jedoch ebenfalls nicht alle. Laut US-Medienberichten sind nach der Veröffentlichung im Jahr 2023 99 Prozent der Dokumente öffentlich zugänglich (apnews.com).
In seinem Dekret heißt es, die Zurückhaltung von Informationen über die Kennedy-Ermordung sei nicht im öffentlichen Interesse und die Freigabe längst überfällig (Süddeutsche Zeitung). Die Washington Post berichtete 2018, dass Trump die vollständige Veröffentlichung einiger JFK-Akten aufgrund von Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit auf 2021 verschoben hatte. Trump begründete dies damals mit dem Schutz von Informationen, deren Offenlegung der nationalen Sicherheit, der Strafverfolgung und den Außenbeziehungen schaden könnte.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete 2017 über die Veröffentlichung von tausenden Dokumenten und hob hervor, dass Trump sich dem Druck der Geheimdienste teilweise beugte und einige Akten zurückhielt. Diese sollten jedoch innerhalb von 180 Tagen überprüft und gegebenenfalls freigegeben werden.
Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-news-liveblog-trump-richter-staatsbuergerschaft-li.3184656
https://apnews.com/3814a426ab4c4295abb014bfb48da4d2
https://www.washingtonpost.com/news/retropolis/wp/2018/04/26/trump-delays-release-of-some-jfk-files-until-2021-bowing-to-national-security-concerns/
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/john-f-kennedy-akten-das-sind-die-neuen-erkenntnisse-15266073.html?GEPC=s3