Das Erlebnisbad Miramar in Weinheim nahe Mannheim wurde in der Nacht zum Montag von einem schweren Brand heimgesucht. Die Salz- und Kristalltherme ist laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) fast vollständig zerstört und teilweise eingestürzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Wann das Bad wieder öffnen kann, ist laut Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/09/millionenbrand-in-erlebnisbad-unklar-wann-wieder-betrieb) derzeit völlig ungewiss.
Mitarbeiter des Bades entdeckten den Brand am späten Sonntagabend und alarmierten die Feuerwehr. Wie der SWR (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/feuer-in-freizeitbad-miramar-in-weinheim-ausgebrochen-100.html) berichtet, waren rund 200 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Sie verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Bereiche des Bades, wie beispielsweise die Saunalandschaft, die unbeschädigt blieb. Verletzte gab es glücklicherweise nicht, da sich die Mitarbeiter rechtzeitig retten konnten.
Die Nachlöscharbeiten gestalten sich allerdings schwierig, wie der stellvertretende Feuerwehrkommandant Sören Erbeldinger gegenüber der Augsburger Allgemeinen (https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/feuerwehreinsatz-millionenbrand-in-erlebnisbad-loescharbeiten-kompliziert-104039234) erklärte. Das Dach der Therme sei nicht begehbar, was den Zugang zu Glutnestern erschwere. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den Nachmittag an.
Während die Saunalandschaft verschont blieb, sind der Familienbadbereich und die Umkleiden durch Rauch und Löscharbeiten verschmutzt, berichtet der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/feuerwehreinsatz--millionenbrand-in-erlebnisbad---unklar--wann-wieder-betrieb-35294724.html). Ein Gutachter soll Luftmessungen durchführen, um den Umfang der notwendigen Reinigungsarbeiten zu bestimmen. Erst danach kann eine Einschätzung zur Wiedereröffnung abgegeben werden. Ein Sprecher des Bades gab an, dass voraussichtlich am Nachmittag eine Aussage zur Wiedereröffnung getroffen werden könne. Das gesamte Erlebnisbad bleibt vorerst geschlossen.
DASDING (https://www.dasding.de/newszone/weinheim-miramar-feuer-100.html) meldet, dass der Betreiber des Miramar von einem technischen Defekt als Brandursache ausgeht. Die Polizei ermittelt zur genauen Ursache. Es ist nicht der erste Brand im Miramar. Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, gab es bereits in den Jahren 1994, 2015 und 2019 Brände in dem Erlebnisbad.