Ein 36-jähriger Mann wurde nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf seine Mutter in eine forensische Klinik eingewiesen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird ihm schwere Brandstiftung und versuchter Mord vorgeworfen. Die Zeit berichtete ebenfalls über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2024-11/22/nach-mutmasslichem-brandangriff-auf-mutter-sohn-in-klinik).
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagvormittag in Saarbrücken. Der Mann soll die Wohnungstür seiner 67-jährigen Mutter eingetreten und anschließend Brandsätze, laut Polizeiangaben Molotowcocktails, in die Wohnung geworfen haben. Der Täter flüchtete zunächst vom Tatort. Die Mutter konnte sich selbst aus der brennenden Wohnung retten und wurde mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Spezialeinsatzkräfte der Polizei konnten den 36-Jährigen später in seiner eigenen Wohnung festnehmen. Ein Polizeisprecher bestätigte die Erlassung eines Unterbringungsbefehls. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar, die Polizei ermittelt. Auch der Trierische Volksfreund berichtete über den Vorfall und die Festnahme des Sohnes.
In einem ähnlichen Fall, der vom Trierischen Volksfreund berichtet wurde, musste ein Hochhaus im Stadtteil Dudweiler evakuiert werden, nachdem der Sohn mutmaßlich Brandsätze in die Wohnung seiner Mutter geworfen hatte. 39 Wohnungen wurden geräumt und die Bewohner vorübergehend in Bussen untergebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die Bewohner konnten am Nachmittag in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet ebenfalls über den Vorfall und erwähnt, dass der Verdächtige in einer forensischen Klinik untergebracht wurde. Die Zeitung betont, dass die genauen Hintergründe der Tat noch unklar sind und die Ermittlungen andauern.
Die Rheinpfalz berichtet ebenfalls von dem Vorfall und der Unterbringung des 36-Jährigen in einer forensischen Klinik. Die Zeitung verweist auf die laufenden Ermittlungen der Polizei.
Stern Online berichtet, dass der Verdächtige nach dem mutmaßlichen Brandanschlag in eine Klinik eingewiesen wurde und ihm schwere Brandstiftung und versuchter Mord vorgeworfen wird. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar.
Die Borkener Zeitung berichtet ebenfalls über den Vorfall und erwähnt die Evakuierung des Hochhauses aufgrund des Brandes. Die Zeitung zitiert die Polizei, die die Hintergründe der Tat noch untersucht.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zitiert die dpa und berichtet über den mutmaßlichen Brandanschlag des Sohnes auf seine Mutter. Die Zeitung erwähnt die Festnahme des 36-Jährigen und die laufenden Ermittlungen der Polizei.