13.2.2025
Neubauers Berlinale-Statement: Kleid gegen Merz und Rechtsruck
Luisa Neubauers Kleid bei der Berlinale 2025

Luisa Neubauers Kleid bei der Berlinale 2025

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer nutzte die Eröffnung der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin, um ein politisches Statement zu setzen. Wie die Zeit, unter Berufung auf die DPA, berichtete, trug sie ein weißes Kleid, das auf der Vorderseite die Aufschrift "Donald & Alice & Elon & Friedrich?" zeigte. Auf der Rückseite des Kleides stand "Democracy dies in daylight!" (Die Demokratie stirbt bei Tageslicht!).

Laut dpa bezog sich Neubauer mit den Namen auf dem Kleid auf den US-Präsidenten Donald Trump, die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel, den Tech-Milliardär Elon Musk und den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Die 28-Jährige erklärte gegenüber der dpa, dass sie mit dieser Aktion auf die aktuelle weltpolitische Lage aufmerksam machen wolle. Sie äußerte ihre Sorge um die Gesellschaft, die Demokratie und das gesellschaftliche sowie ökologische Klima in Deutschland. Wie die Morgenpost ebenfalls berichtete, fragte sie sich: "Wer all das verteidigt, wenn's drauf ankommt?".

Laut Vogue bezog sich Neubauer mit dem Fragezeichen hinter dem Namen „Friedrich“, der zudem in einer helleren Farbe abgedruckt war, bewusst auf den CDU-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Dieser hatte Ende Januar für einen Eklat gesorgt, als er im Bundestag einen Fünf-Punkte-Plan zur Migrationspolitik vorstellte, der nur mit den Stimmen der AfD eine Mehrheit erreichte. Neubauer, so berichtet die FAZ (dpa-Meldung), protestierte damit gegen die „Normalisierung rechtsradikaler Ideen“ und die „Angriffe auf unsere Demokratie und Lebensgrundlagen“. Sie bekräftigte ihren Protest sowohl "auf der Straße" als auch "auf dem Roten Teppich".

Wie die Morgenpost weiter ausführte, waren Neubauer und andere Prominente nicht die einzigen, die den roten Teppich der Berlinale für politische Botschaften nutzten. Die Schauspielerinnen Meret Becker und Anna Thalbach zeigten ihre Unterstützung für die zivile Seenotrettung mit einem Schal mit der Aufschrift "SOS Humanity". Vogue berichtete zudem, dass das Kleid von der Stylistin Leena Zimmermann und der Designerin Johanna Perret kreiert wurde, die auch schon Neubauers Kleid für den Berliner Presseball entworfen hatten. Das Design des Kleides ist an popkulturelle T-Shirts angelehnt, die Vornamen bekannter Personen oder Gruppen zeigen.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/13/neubauer-traegt-provokantes-kleid-gegen-merz-bei-berlinale

https://www.vogue.de/artikel/luisa-neubauer-berlinale-2025-roter-teppich-kleid-demokratie

https://www.morgenpost.de/kultur/article408303459/luisa-neubauer-traegt-provokantes-kleid-zur-berlinale-eroeffnung.html

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/neubauer-traegt-provokantes-kleid-gegen-merz-bei-berlinale-110295625.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel