14.10.2024
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Kanye West von ehemaliger Assistentin

Ex-Assistentin erhebt schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Kanye West

Der US-amerikanische Rapper Kanye West, der seit 2021 den Namen Ye trägt, sieht sich erneut mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Seine ehemalige Assistentin Lauren Pisciotta wirft ihm sexuellen Missbrauch vor. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, soll West Pisciotta im Jahr 2021 während einer Studiosession in Santa Monica, Kalifornien, unter Drogen gesetzt und anschließend sexuell genötigt haben. Zu diesem Zeitpunkt war Pisciotta noch nicht bei West angestellt.

Die Studiosession soll von West und Rapper-Kollege Sean „Diddy“ Combs ausgerichtet worden sein. Gegen Combs wird derzeit wegen ähnlicher Vorwürfe ermittelt. Er befindet sich aktuell in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozessbeginn.

Pisciotta, die von Sommer 2021 bis Ende 2022 für Wests Modelabel Yeezy arbeitete, reichte bereits im Juni dieses Jahres Klage gegen den Rapper ein. Darin warf sie ihm unter anderem ungerechtfertigte Kündigung, sexuelle Belästigung und nicht gezahlte Löhne vor. Die aktuellen Missbrauchsvorwürfe wurden der Klage nun hinzugefügt.

In der Klageschrift schildert Pisciotta, wie ihr während der Studiosession ein Getränk serviert wurde, das mutmaßlich mit Drogen versetzt war. Nach wenigen Schlucken habe sie sich desorientiert gefühlt und die Kontrolle über ihren Körper und ihre Sprache verloren. An den weiteren Verlauf des Abends habe sie keine Erinnerung.

Erst Jahre später, als Pisciotta bereits für West arbeitete, habe er den Vorfall gegenüber Pisciotta erwähnt und behauptet, sie hätten „ein bisschen rumgemacht“. Auf Pisciottas Einwand, sie könne sich nicht erinnern, soll West geantwortet haben: „Frauen sagen gerne, dass sie sich nicht erinnern“.

West äußerte sich bislang nicht zu den neuen Vorwürfen. Bereits die Vorwürfe aus der im Juni eingereichten Klage wies sein Anwalt zurück. Gegenüber dem „People-Magazin“ kündigte er rechtliche Schritte gegen Pisciotta an.

Der Fall wirft erneut ein Schlaglicht auf die anhaltenden Debatten um Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe in der Musikbranche. Die Ermittlungen dauern an.

Quellen:

    - https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ex-assistentin-wirft-kanye-west-sexuellen-missbrauch-vor-110045325.html - https://www.stern.de/lifestyle/leute/kanye-west--ex-assistentin-wirft-rapper-sexuellen-missbrauch-vor-35139580.html - https://www.welt.de/vermischtes/article253985534/Ex-Assistentin-klagt-Missbrauchsvorwurf-gegen-Kanye-West-Frauen-sagen-gerne-dass-sie-sich-nicht-erinnern-koennen.html - https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-10/ye-kanye-west-sexueller-missbrauch-pisciotta - https://www.musikexpress.de/kanye-west-wird-wegen-missbrauchsvorwurf-angeklagt-2768727/ - https://www.spiegel.de/kultur/musik/kanye-west-fruehere-assistentin-erhebt-schwere-vorwuerfe-a-768ea4fb-71dc-4a0a-99cb-76c21e301918 - https://www.watson.ch/leben/people-news/371662322-people-ehemalige-assistentin-wirft-ye-aka-kanye-west-missbrauch-vor - https://www.rtl.de/unterhaltung/stars/kanye-west-hat-er-seine-mitarbeiterin-unter-drogen-gesetzt-und-missbraucht-id1880384.html
Weitere
Artikel