19.10.2024
Innerio Group erweitert Horizonte durch Übernahme von ESTRA Europe

Österreichische Innerio Group übernimmt Automobil-Zulieferer ESTRA Europe

Die österreichische Innerio Group hat im Zuge eines Sharedeals den Automobil-Zulieferer ESTRA Europe vom chinesischen Technologiekonzern Shanghai Aerospace Automobile Electromechanical übernommen. Diese Übernahme, die am 29. Juli 2024 abgeschlossen wurde, ist ein bedeutender Schritt in der Wachstumsstrategie von Innerio und zielt darauf ab, die Expertise, Kompetenzen sowie das Produkt- und Kundenportfolio des Unternehmens zu erweitern.

Details der Übernahme

ESTRA Europe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 160 Millionen Euro und beschäftigt insgesamt etwa 1.150 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten: dem Engineering-Standort in Hautecharge (Luxemburg) und dem Produktionswerk in Zabrze (Polen). Über den Kaufpreis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme von ESTRA Europe ermöglicht Innerio, sein Produktportfolio erheblich zu erweitern. Während Innerio bisher hauptsächlich Wärmetauscher für Klimaanlagen, Batterie- und Elektromotorenkühlung sowie Ladeluftkühlung für Hybridfahrzeuge herstellte, erweitert die Akquisition das Programm nun auf komplette Kühlmodule, die für führende europäische Automobilhersteller wie BMW und Stellantis produziert werden.

Strategische Erweiterung

Innerio CEO Andreas Zwerger betonte die Bedeutung dieser Akquisition: „Die Akquisition von ESTRA Europe ist ein wesentlicher Schritt für die Wachstumsstrategie von Innerio, das neue Unternehmen passt perfekt zu uns. Im Werk Kottingbrunn entwickeln und produzieren wir komplette Wärmetauscher, durch die Akquisition von ESTRA Europe erweitern wir unser Programm auf komplette Kühlmodule.“

Mit den erworbenen Engineering- und Produktionsstandorten baut Innerio seine Produkt- und Prozesskompetenzen aus, erhöht die Produktionskapazitäten und stärkt somit seine Marktpositionierung. Innerio übernimmt im Rahmen dieses Sharedeals die vertraglich vereinbarten Liefervereinbarungen über die bestehenden Serienproduktionen, und die Standorte in Luxemburg und Polen werden fortgeführt.

Zukunftsplanung und Integration

In einem bis Ende 2025 anberaumten Projekt werden die Produktweiterentwicklung forciert, bestehende Prozesse und Produktqualitäten optimiert und mit Innerio-Standards abgestimmt. Mittelfristig wird ESTRA Europe in die Innerio-Markenfamilie aufgenommen, was eine harmonische Integration der beiden Unternehmen verspricht.

Über ESTRA Europe

ESTRA ist ein globaler Anbieter thermischer Lösungen für die Automobilindustrie mit Schwerpunkt Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung. Das Unternehmen betreibt Werke in Südkorea, China, Mexiko, Indien und Thailand und gehört zur Unternehmensgruppe der Shanghai Aerospace Automobile Electromechanical Co., Ltd., die an der Shanghai Stock Exchange notiert ist und im mehrheitlichen Besitz der China Aerospace Science & Technology Corp steht.

Über Innerio

Die Innerio Group wurde von österreichischen Industriellen unter Führung von Mehrheitseigentümer und CEO Andreas Zwerger gegründet, um mit modernen Produkten den Bedarf an integrierten Lösungen des automotiven Temperaturmanagements, insbesondere in Hinblick auf Antriebsstränge und Klimaanlagen, zu erfüllen. Insgesamt 500 Mitarbeiter:innen verarbeiten jährlich 10.000 Tonnen Aluminium für globale Kunden und erwirtschaften 100 Millionen Euro Umsatz. Die Gruppe besteht aus den vier Unternehmen Innerio Heat Exchanger, Fertinger Tubes, Rupert Fertinger und Fertinger Automotive Polska mit fünf Standorten und Ausbildungsstätten in Österreich, Deutschland und Polen.

Innerio ist bestrebt, durch kontinuierliche Innovation und Expansion seine Position auf dem globalen Markt zu festigen und auszubauen. Die Übernahme von ESTRA Europe ist ein weiterer Schritt in dieser Richtung und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden hochwertige und innovative Lösungen zu bieten.

Pressekontakt

Für weitere Informationen können Interessierte sich an die Presseabteilung der Innerio Group wenden:

- E-Mail: presse@innerio.com - Telefon: +43-(0)2252-4080-101 - Ansprechpartner: Dominique Zeilinger

Die Übernahme von ESTRA Europe durch die Innerio Group markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und verspricht, das zukünftige Wachstum und die Marktposition von Innerio weiter zu stärken.

Weitere
Artikel