1.11.2024
Personalnot beim BVB Zehn Ausfälle im Topspiel gegen Leipzig

Borussia Dortmund vor Herkulesaufgabe: Zehn Ausfälle im Topspiel gegen RB Leipzig

Borussia Dortmund geht mit einer beispiellosen Verletzungsmisere in das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und die Zeit (zeit.de) berichten, muss Trainer Nuri Sahin neben neun weiteren Spielern nun auch auf Stammtorhüter Gregor Kobel verzichten. "Das ist schon eine Hausnummer. Das habe ich so auch noch nie erlebt", wird Sahin zitiert. Kobel laboriert an "leichten Problemen" aus dem Pokalspiel gegen Wolfsburg, die einen Einsatz am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) unmöglich machen.

Für Sahin, der nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge in der Kritik steht, ist die Situation besonders prekär. Der BVB rangiert derzeit nur auf Platz sieben der Tabelle, sieben Punkte hinter den punktgleichen Tabellenführern Bayern München und RB Leipzig. Trotz der angespannten Personallage will Sahin die Ausfälle nicht als Alibi gelten lassen. "Ich habe große Zuversicht, weil ich gerade auch das Training gesehen habe. Wir werden eine gute Mannschaft auf dem Platz haben", betonte er laut dpa und setzt dabei auf die Heimstärke seiner Mannschaft. "Wir brauchen das Stadion mehr denn je - auch bei der Personalsituation, in der wir gerade sind", so Sahin. Bisher konnte der BVB alle Heimspiele dieser Saison für sich entscheiden.

Die starke Form der Leipziger, die punktgleich mit den Bayern an der Tabellenspitze stehen, sieht Sahin gelassen. Gegenüber der dpa gab er eine selbstbewusste Kampfansage in Richtung Sachsen ab: "Status quo sind wir nicht Zweiter. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell geht, dass irgendwer Borussia Dortmund den Rang abläuft. Dafür waren wir die letzten Jahre viel zu stabil."

Neben Kobel fehlen dem BVB unter anderem Karim Adeyemi, Julien Duranville, Yan Couto, Niklas Süle, Julian Ryerson, Gio Reyna und Kjell Wätjen verletzungsbedingt. Almugera Kabar ist gesperrt. Der Einsatz von Waldemar Anton ist aufgrund von Oberschenkelproblemen fraglich. Wie die Rheinische Post (rp-online.de) berichtet, könnte Felix Nmecha trotz Schulterproblemen auflaufen.

Quellen:

Weitere
Artikel