16.10.2024
Planungsvergabe für DNT-Sanierung in Weimar vorläufig gestoppt

Die Vorbereitungen für die Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters (DNT) in Weimar haben einen erneuten Rückschlag erlitten. Wie die Stadt Weimar auf ihrer Internetseite mitteilte, wurde die Vergabe der Planungsleistungen vorläufig ausgesetzt. Grund dafür sind Nachprüfungsverfahren, die von zwei Planungsbüros eingeleitet wurden. Die Büros hatten sich an dem Architektur- und Planungswettbewerb für die Sanierung beteiligt, ihre Entwürfe wurden jedoch von der Jury nicht berücksichtigt.

Die Thüringer Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt ist nun zunächst am Zug und muss über die Beschwerden der beiden Büros entscheiden. Die Stadt Weimar will die Entscheidung der Vergabekammer abwarten, bevor sie weitere Schritte einleitet. Ursprünglich sollte der Weimarer Stadtrat am 19. Oktober über die Vergabe der Planungsleistungen entscheiden. Dieser Termin ist nun hinfällig. Die „Thüringer Allgemeine“ hatte zuerst über die Entwicklungen berichtet.

Sanierung und Erweiterung des DNT

Das DNT in seiner heutigen Form wurde 1908 als Neubau des Hoftheaters eingeweiht. Es soll nun zwischen 2027 und 2032 denkmalgerecht saniert und moderat erweitert werden. Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich auf 167 Millionen Euro, die vom Bund und dem Land Thüringen getragen werden. In die Finanzierung sind auch Arbeiten an der Ausweichspielstätte Redoute, dem ehemaligen Haus der Offiziere im Norden der Stadt, eingeschlossen.

Der Architektur- und Planungswettbewerb für die Sanierung des DNT hatte keinen klaren Sieger hervorgebracht. Die Jury hatte drei Entwürfe auf den dritten Platz gesetzt. Insgesamt hatten sich zwölf Büros an dem Wettbewerb beteiligt.

Keine Verzögerungen durch das Verfahren erwartet

Ein Sprecher der Stadt Weimar erklärte, dass man derzeit nicht davon ausgehe, dass sich durch das Nachprüfungsverfahren gravierende Verzögerungen bei dem Großprojekt ergeben werden. Die Vergabekammer bearbeitet Beschwerden gegen öffentliche Auftragsvergaben.

Das DNT in Weimar ist die überregional bekannteste Theaterbühne Thüringens und gilt als ein wichtiger Ort der deutschen Demokratiegeschichte. Im Jahr 1919 trat hier die neu gewählte deutsche Nationalversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen, was dem folgenden Staatswesen den Namen Weimarer Republik einbrachte.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/16/dnt-sanierung-vergabe-von-planungsleistungen-ausgesetzt

Weitere Quellen:

  • https://www.sueddeutsche.de/kultur/grossprojekt-dnt-sanierung-vergabe-von-planungsleistungen-ausgesetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241016-930-262187
  • https://www.thueringer-allgemeine.de/kultur/article407473972/naechste-verzoegerung-vor-dnt-sanierung-weimar-setzt-vergabe-der-planungen-aus.html
  • https://sanierung.nationaltheater-weimar.de/
  • https://www.volksstimme.de/panorama/neue-ubungsanlage-fur-hochwasser-kommt-3933408
  • https://www.mz.de/panorama/gerichtsdokumente-im-netz-journalist-soll-strafe-zahlen-3933263
  • https://sao.de/panorama/krankenhaus-norderney-stellt-insolvenzantrag-3933416
  • https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/verband-schlaegt-alarm--landkreistag-fordert-rasche-regierungsbildung-35148928.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
  • https://www.mz.de/panorama/siebenjahriger-junge-stirbt-bei-explosion-in-england-3933400
Weitere
Artikel