19.10.2024
Polizeiruf 110 Wasserwege Ein Krimi aus der Welt der Binnenschifffahrt

Der neue „Polizeiruf 110“ aus Eberswalde mit dem Titel „Wasserwege“ entführt die Zuschauer in die Welt der Binnenschifffahrt und präsentiert dabei beeindruckende Bilder von Kanälen, Häfen und dem imposanten Schiffshebewerk Niederfinow. Der Film, der am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, ist ein Krimi, der vor allem durch seine besondere Atmosphäre und die detailreiche Darstellung der Region um Eberswalde besticht. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, ist der Film „nett anzusehen als Natur- und Technikdoku, aber nicht als Krimi“.

Im Zentrum der Handlung steht der Mord an einer jungen Studentin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Die Kommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk) und Karl Rogov (Frank Leo Schröder) nehmen die Ermittlungen auf und tauchen dabei tief ein in die Welt der Schifffahrt. Die Ermittlungen führen sie zum Kanuklub, wo das Opfer zuletzt lebend gesehen wurde, und zum Hafen von Eberswalde, wo sie auf einen wortkargen Schweißer treffen, dessen Bruder zufällig der Professor des Opfers war.

Die Bildgestaltung des Films, für die Kameramann Wolfgang Aichholzer verantwortlich zeichnet, wird besonders hervorgehoben. Die Aufnahmen der Oderlandschaft mit ihren Kanälen, Schleusen und dem imposanten Schiffshebewerk verleihen dem Film eine ruhige, fast schon meditative Stimmung.

Die Kommissare Ross und Rogov werden bei ihren Ermittlungen von der Wasserschutzpolizistin Gunde Johannsen (Petra van de Voort) unterstützt, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten bestens auskennt. Gemeinsam versuchen sie, die Ereignisse der Tatnacht zu rekonstruieren und stoßen dabei auf ein Netz aus Geheimnissen und Intrigen.

Der „Polizeiruf 110: Wasserwege“ ist kein actiongeladener Krimi, sondern ein eher ruhiger Film, der die Zuschauer in eine Region entführt, die im deutschen Fernsehen eher selten im Mittelpunkt steht. Die detailreiche Darstellung der Landschaft und der Menschen, die in der Welt der Binnenschifffahrt zu Hause sind, machen den Film sehenswert.

Quelle: F.A.Z. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tatort/polizeiruf-110-wasserwege-aus-eberswalde-110041572.html

Weitere
Artikel