Nur wenige Tage nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten kam es am Donnerstag, den 19. Dezember 2024, zu einer erneuten Störung auf der Riedbahn, einer der wichtigsten deutschen Bahnstrecken. Ein Ausfall der Oberleitung zwischen Mannheim und Frankfurt führte laut der Süddeutschen Zeitung zu einer zweistündigen Vollsperrung. Reisende, unter anderem im ICE 370, waren von Verspätungen und Umleitungen betroffen. Die erneute Störung sorgte für Unmut bei den Fahrgästen, insbesondere vor dem Hintergrund der kürzlich abgeschlossenen Sanierung. Die Süddeutsche Zeitung zitiert einen Reisenden: „Gestern erst repariert, jetzt ist schon wieder was, meine Güte.“
Die Deutsche Bahn (DB) hatte die Riedbahn vom 15. Juli bis 15. Dezember 2024 für umfangreiche Modernisierungsarbeiten gesperrt. Wie der Live-Ticker von DB-Watch.de dokumentiert, wurden Gleise, Weichen, Signalanlagen, Schallschutzwände, Oberleitungen und Bahnsteige erneuert. Bis zu 800 Arbeiter waren an dem Projekt beteiligt. Die Wiedereröffnung der Strecke wurde am 15. Dezember 2024 gefeiert. Doch der erneute Stillstand durch den Oberleitungsschaden nur wenige Tage später wirft Fragen zur Nachhaltigkeit der Sanierung auf.
Am 21. November 2024 schaltete die Deutsche Bahn den Strom in den Oberleitungen der Riedbahn wieder ein, nachdem die Arbeiten an den Leitungen und Masten abgeschlossen waren, wie einer Pressemitteilung der DB zu entnehmen ist. Gleichzeitig warnte die DB vor Lebensgefahr bei unbefugtem Betreten der Gleisanlagen. Die Oberleitung war seit dem 15. Juli abgeschaltet gewesen, um die Sanierungsarbeiten zu ermöglichen.
Der Tagesspiegel berichtete am 14. Dezember 2024 über den erfolgreichen Abschluss der Riedbahn-Sanierung und die Wiederinbetriebnahme der Strecke. Drei Projektbeteiligte schilderten, wie die umfangreiche Modernisierung in nur fünf Monaten gelang. Auch die tagesschau berichtete am 15. Dezember 2024 über die Wiedereröffnung und die damit verbundenen Erwartungen auf pünktlichere Züge. Die Sanierung soll zu einer Reduktion von Ausfällen und Verspätungen um 80 Prozent führen. Bis Januar 2025 wird es jedoch weiterhin Einschränkungen im Nah- und Güterverkehr geben.
Der Live-Ticker von DB-Watch.de dokumentiert zudem weitere Störungen und Probleme auf den Umleitungsstrecken während der Sanierungsphase. So kam es beispielsweise zu einer Stellwerkstörung in Weinheim, die die Main-Neckar-Bahn lahmlegte, und zu einem Oberleitungsschaden zwischen Ludwigshafen-Oggersheim und Ludwigshafen Hauptbahnhof, der die Ludwigsbahn blockierte.
Quellen:
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/riedbahn-stoerung-frankfurt-mannheim-bahnverkehr-li.3169836?reduced=true
- Deutsche Bahn (Pressemitteilung): https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/Riedbahn-seit-heute-wieder-unter-Strom--13142118
- DB-Watch.de Live-Ticker: https://db-watch.de/riedbahn-live-ticker/
- Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/politik/drei-beteiligte-berichten-wie-die-bahn-die-mega-sanierung-riedbahn-geschafft-hat-12873199.html
- tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/riedbahn-streckensanierung-abgeschlossen-100.html
- Deutsche Bahn (Ried-Feed): https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Aktuelles/Ried-Feed-Neues-von-der-Riedbahn-12953914
- Süddeutsche Zeitung (Thema Deutsche Bahn): https://www.sueddeutsche.de/thema/Deutsche_Bahn