Am Nikolaustag kam es in Brake (Niedersachsen) zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, ausgelöst durch eine 82-jährige Frau mit einer Salatschüssel auf dem Kopf. Ein 51-jähriger Mann hatte den Notruf gewählt, weil er einen Überfall befürchtete, nachdem eine ihm unbekannte Person an sein Fenster geklopft und sich dann auf seinem Grundstück versteckt hatte, wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/07/82-jaehrige-mit-salatschuessel-auf-dem-kopf-erschreckt-mann) berichtet.
Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und fand die Frau mit der roten Salatschüssel auf dem Kopf und einer Gehhilfe vor. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Bekannte des Mannes handelte. Sie wollte ihn zum Nikolaustag überraschen und hatte sich, in Ermangelung einer Nikolausmütze, die Salatschüssel aufgesetzt und mit ihrer Gehhilfe ans Fenster geklopft. Dies berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/kurioser-polizeieinsatz-82-jaehrige-mit-salatschuessel-auf-dem-kopf-erschreckt-mann-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241207-930-310886) und fügt hinzu, dass die 82-Jährige versprach, im nächsten Jahr auf diese Art der Überraschung zu verzichten. Die Polizei konnte den Einsatz schnell beenden und die beiden Bekannten trafen sich.
Auch der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/kurioser-polizeieinsatz--82-jaehrige-mit-salatschuessel-auf-dem-kopf-erschreckt-mann-35291396.html) und die Grafschafter Nachrichten (https://www.gn-online.de/niedersachsen/82-jaehrige-mit-salatschuessel-auf-dem-kopf-erschreckt-mann-559247.html) berichteten über den Vorfall.