4.1.2025
Schrotträder in deutschen Städten Die Kostenlawine rollt
Das Problem der herrenlosen Schrotträder in deutschen Städten verschärft sich. Wie die Zeit berichtet, wurden beispielsweise in Frankfurt bis Oktober 2024 bereits 1.032 solcher Räder entsorgt – eine deutliche Zunahme im Vergleich zu den Vorjahren mit 484 Rädern (2022) und 512 Rädern (2023). Diese Entsorgung verursacht steigende Kosten für die Kommunen. In Frankfurt stiegen die Ausgaben von gut 26.000 Euro im Jahr 2022 auf über 42.000 Euro im Jahr 2023 und erreichten im Jahr 2024 bereits 90.784,69 Euro. (Quelle: Zeit) Die Gründe für das Problem sind vielfältig. Häufig handelt es sich um alte, kaputte Fahrräder, deren Reparatur den Wert übersteigt. Die Rheinische Post beschrieb dieses Phänomen der "Fahrradleichen" an Laternen, Zäunen und Fahrradständern, besonders in Innenstädten, bereits am 4. Mai 2022 am Beispiel Düsseldorf. Auch in Frankfurt konzentrieren sich die Schrotträder an Verkehrsknotenpunkten wie Hauptbahnhof und Konstablerwache, aber auch in Stadtteilen wie Nordend und Bornheim. (Quelle: Zeit, RP Online) Die Städte versuchen, gegenzusteuern. In Frankfurt werden die Räder mit einem neongelben Aufkleber markiert und nach sieben Tagen entfernt und in ein Recyclingzentrum gebracht. Dort werden sie drei Monate lang aufbewahrt, falls sich der Eigentümer meldet. Vergleichbare Verfahren gibt es auch in anderen Städten, wie Düsseldorf, wo das Ordnungsamt rote Zettel verwendet. (Quelle: Zeit, RP Online) Das Problem ist bundesweit verbreitet. "buycycle", eine Fahrrad-Plattform, schätzt die Zahl der jährlich entsorgten Schrotträder in Deutschland auf über 162.000, mit geschätzten Entsorgungskosten zwischen 16 und 22 Millionen Euro. Diese Zahlen wurden von Chip.de am 4. August 2024 zitiert. Bereits 2014 berichtete die Bayerische Staatszeitung am 28. November über die zunehmende Anzahl von Schrotträdern in bayerischen Städten wie München, Bamberg und Würzburg. (Quelle: Chip.de, Bayerische Staatszeitung) Neben den Kosten verursachen die Schrotträder weitere Probleme: Sie blockieren Fahrradständer und beeinträchtigen das Stadtbild. Der rbb24 berichtete am 11. September 2023 über die Problematik herrenloser Fahrräder in Berliner Hinterhöfen und den Platzmangel an Fahrradständern. Auch die Berliner Woche greift das Thema der "Fahrradleichen" und die damit verbundenen Schwierigkeiten regelmäßig auf. (Quelle: rbb24, Berliner Woche) Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Initiativen reparieren die Räder und geben sie an Bedürftige weiter. Die Berliner Woche berichtete am 24. März 2023 über ein solches Projekt in Neukölln und am 2. April 2024 über die Kooperation von Charlottenburg-Wilmersdorf mit Goldnetz zur Wiederaufbereitung von Fahrradleichen. Zentrale und kostenlose Abgabemöglichkeiten für Schrotträder könnten die Städte langfristig entlasten. (Quelle: Berliner Woche) Quellen: - https://www.zeit.de/news/2025-01/04/immer-mehr-schrottraeder-werden-entsorgt - https://www.fr.de/hessen/immer-mehr-schrottraeder-werden-entsorgt-zr-93497846.html - https://www.chip.de/news/Steuerzahler-muessen-dafuer-zahlen-Schrottfahrraeder-muellen-Staedte-zu_185342902.html - https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-immer-mehr-schrottraeder-auf-den-strassen_aid-69061507 - https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kommunales/detailansicht-kommunales/artikel/schrottfahrraeder-vermuellen-die-staedte.html - https://www.bike-magazin.de/magazin/hintergruende/schrottfahrraeder-in-deutschland-studie-zeigt-fahrradleichen-sind-ein-wachsendes-problem/ - https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/09/fahrrad-berlin-schrott-schrottraeder-raeder-mieter-vermieter-gesetze.html - https://www.berliner-woche.de/tag/schrottr%C3%A4der - https://buycycle.com/blog/de/post/schrottfahrrader-in-deutschen-stadten/?srsltid=AfmBOor8h-8ok1Yi5Iby-R52wrhdkSXZxI5_l1lOhY2uQwUIDQiwT-aR
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