24.10.2024
Schweizer Banken: Zwischen Krisenbewältigung und Regulierungsdruck

Nach dem Credit-Suisse-Debakel: Schweizer Banken warnen vor Überregulierung

Der Zusammenbruch der Credit Suisse (CS) im März 2023 hat tiefe Spuren im Schweizer Finanzsektor hinterlassen. Die Notrettung und die Fusion mit der UBS haben die Diskussion um die Regulierung von systemrelevanten Banken neu entfacht. Während die Schweizer Regierung eine Verschärfung der Regeln anstrebt, warnen Banken vor den Folgen einer Überregulierung.

Die Schweiz ist ein Schwergewicht in der internationalen Vermögensverwaltung. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte verwaltet kein anderes Land mehr Gelder von ausländischen Kunden als die Eidgenossenschaft. Doch der Ruf als „sicherer Hafen“ hat durch das CS-Debakel gelitten. Die Schweizer Regierung sieht Handlungsbedarf und plant eine Verschärfung der Regulierung für systemrelevante Banken, insbesondere für die UBS, die durch die Fusion mit der CS zu einem noch bedeutenderen Akteur im Finanzsektor geworden ist. „Was sich bei der Credit Suisse ereignet hat, darf sich nicht wiederholen“, sagte Finanzministerin Karin Keller-Sutter im April dieses Jahres, als sie ihre Pläne für eine schärfere Regulierung vorstellte.

Die Schweizerische Bankiervereinigung sieht die Pläne der Regierung kritisch. Der Verband warnt vor den Folgen einer Überregulierung und befürchtet, dass die Schweiz im internationalen Wettbewerb ins Hintertreffen geraten könnte. Insbesondere die Vorschläge zur Verschärfung der Eigenkapitalvorgaben stoßen auf Widerstand. „Wenn wir zu stark regulieren, schießen wir uns selbst ins Knie“, sagte Bankendirektor Roman Studer im Gespräch mit Journalisten in Zürich. Übertrieben hohe Eigenmittelvorgaben würden die Wettbewerbsfähigkeit der Banken einschränken und die Kosten für Kredite erhöhen, so Studer.

Auch die Ausweitung der Kompetenzen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) wird von den Banken kritisch gesehen. Der Verband lehnt es ab, der Finma die Möglichkeit zu geben, bei Fehlverhalten von Banken Bußen zu verhängen oder in einer Krise früher zu intervenieren. „As reported by Der Standard” Die Banken sprechen sich jedoch für die Einführung eines „Senior Managers Regimes“ aus, das die Verantwortlichkeiten von Führungskräften klar regelt.

Die Diskussion um die Regulierung von Großbanken wird auch international geführt. In den USA, Großbritannien und der EU wurden die Pläne zur Umsetzung der schärferen Eigenkapitalregeln ("Basel III final") vorerst auf Eis gelegt. Die Schweiz hält jedoch an ihrem Zeitplan fest und will die neuen Regeln wie geplant im Januar 2025 einführen. „As reported by dpa“ Bankenvertreter kritisieren dies und befürchten, dass die Schweiz damit ihre Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel setzt.

Die Debatte um die richtige Balance zwischen der Stabilität des Finanzsystems und der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz dürfte die Politik und die Bankenbranche noch länger beschäftigen. Das CS-Debakel hat gezeigt, wie schnell ein vermeintlich sicherer Hafen in Schieflage geraten kann. Die Lehren aus dieser Krise werden die Schweizer Finanzwelt noch lange prägen.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/finanzen/schweizer-banken-warnen-vor-ueberregulierung-110067742.html
  • https://www.nzz.ch/wirtschaft/banken-warnen-die-schweiz-verspielt-unter-dem-eindruck-der-cs-krise-die-wettbewerbsfaehigkeit-ihres-finanzplatzes-ld.1849652
  • https://www.handelszeitung.ch/insurance/die-finma-setzt-nach-der-cs-krise-auf-scharfere-instrumente-668104
  • https://www.srf.ch/news/schweiz/too-big-to-fail-fdp-fraktionspraesident-cottier-bin-offen-fuer-bussen-fuer-banken
  • https://www.tagesanzeiger.ch/ubs-neue-bankregeln-wer-will-was-die-grosse-uebersicht-245921172438
  • https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/credit-suisse-ubs-schweiz-bankenfusion-kritik-101.html
  • https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-fall-der-credit-suisse-bringt-wie-jede-krise-einen-schub-von-regulierungsideen-doch-es-gibt-keine-gratis-antworten-ld.1732370
  • https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/schweizer-notenbank-verlangt-reaktion-nach-credit-suisse-debakel-18856148.html
Weitere
Artikel