October 7, 2024
RB Leipzig: Starker Saisonstart weckt Titelträume

RB Leipzig: Ungeschlagen und defensivstark - Hoffnung auf Titel wächst

RB Leipzig präsentiert sich in der noch jungen Saison der Fußball-Bundesliga in bestechender Form. Ungeschlagen und mit nur zwei Gegentoren stellt das Team von Trainer Marco Rose die beste Defensive der Liga. Dieser starke Saisonstart nährt die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Spielzeit, möglicherweise sogar auf den Gewinn der Meisterschaft.

"Wir wollen selbstverständlich um Titel mitspielen und das Maximum aus jedem einzelnen Spieler, aber auch aus der Mannschaft und dem gesamten Club herausholen", betonte Geschäftsführer Marcel Schäfer nach dem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg beim 1. FC Heidenheim.

Schäfer strahlte nach dem Auswärtssieg Zuversicht aus und lobte die Leistung seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen. Die vergangenen Tage hätten ihm ein "extrem gutes Gefühl" gegeben, so der 40-Jährige.

Dennoch mahnte der Ex-Profi zur Bescheidenheit und warnte vor zu hohen Erwartungen. "Was am Ende das Maximum ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen", so Schäfer. Zu viele Faktoren würden im Laufe einer Saison eine Rolle spielen: die Fitness der Spieler, die Eingespieltheit der Mannschaft und die Integration der Neuzugänge.

Einer dieser Neuzugänge, der belgische Stürmerstar Lois Openda, erzielte den Siegtreffer in Heidenheim und unterstrich damit seine Bedeutung für die Leipziger Offensive. Auch er zeigte sich im Interview zufrieden mit dem Saisonstart. "Es ist noch früh in der Saison, aber wir haben uns im Vergleich zur letzten Saison bereits verbessert", sagte der Belgier. "Letzte Saison haben wir einige dumme Punkte liegen gelassen", erinnerte er sich.

Besonders bitter seien die Punktverluste in der vergangenen Saison gewesen, wenn direkte Konkurrenten im Meisterschaftskampf ebenfalls Punkte liegen gelassen hätten. In dieser Saison scheint RB Leipzig aus diesen Fehlern gelernt zu haben. So nutzten die Sachsen am vergangenen Spieltag die Patzer der Konkurrenz - Bayer Leverkusen spielte nur Unentschieden gegen Kiel, Borussia Dortmund verlor sogar bei Union Berlin - und setzten sich an der Tabellenspitze fest.

Trotz des Höhenfluges sieht Geschäftsführer Schäfer noch Steigerungspotenzial bei seiner Mannschaft. "Auch in Heidenheim gab es Phasen im Spiel, die wir besser lösen müssen", analysierte er. RB habe "noch einen weiten Weg" vor sich. Nach der Länderspielpause wartet mit dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 die nächste Herausforderung auf die Sachsen.

Quelle: dpa

Weitere
Artikel