28.10.2024
Sicherheitskonzept Görlitzer Park Zaun und Maßnahmen geplant

Berliner Senat plant Umzäunung des Görlitzer Parks trotz Widerstand

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hält an seinen Plänen für einen Zaun um den Görlitzer Park fest, wie er bei einem Bürgerdialog in Kreuzberg bekräftigte. Der Park, der seit Jahren für Drogenkriminalität bekannt ist, soll durch die Maßnahme sicherer und für alle Berliner nutzbar werden.

„Ich möchte gerne, dass diese Grünanlage für alle Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg nutzbar ist", sagte Wegner laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Der Park werde als Ort der Erholung für Familien, Kinder und ältere Menschen dringend gebraucht, sei heute aber ein Hotspot der Kriminalität.

Die Polizei habe daher empfohlen, den Park zu umzäunen und nachts zu schließen, um eine Ruhephase zu schaffen. „Und das machen wir jetzt“, sagte Wegner.

Umfangreiches Sicherheitskonzept für den Görlitzer Park

Wegner betonte jedoch, dass ein Zaun allein nicht alle Probleme lösen werde. Daher seien, in Übereinstimmung mit dem von den Grünen dominierten Bezirk, zahlreiche weitere Maßnahmen geplant oder bereits in der Umsetzung. Dazu gehören:

- Mehr Licht - Mehr Parkpflege - Mehr Einsehbarkeit durch Beschneidung von Hecken und Büschen - Angebote und Hilfen für Drogenabhängige - Mehr Unterstützung für obdachlose Menschen

Einige Anwohner äußerten bei dem Bürgerdialog die Befürchtung, dass der Zaun die Kriminalität lediglich in die umliegenden Wohngebiete verdrängen würde. Wegner versicherte, diese Ängste ernst zu nehmen. Die Polizei werde ihre Einsatzstunden vor Ort nach dem Bau des Zauns nicht reduzieren, sondern ihren Fokus verstärkt auf die Areale um den Park legen. „Ich will nicht, dass Kriminalität einfach nur verdrängt wird“, so Wegner.

Kosten für den Zaun und rechtliche Auseinandersetzungen

Die Kosten für den Zaun, dessen Bau voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres beginnen soll, werden auf etwa 1,2 Millionen Euro geschätzt. Hinzu kommen 900.000 Euro für eine neue Beleuchtung und jährlich mindestens 800.000 Euro für Personal, das die nächtliche Schließung umsetzt.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatte in den vergangenen Monaten versucht, das Projekt gerichtlich zu verhindern, jedoch ohne Erfolg.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/28/wegner-in-kreuzberg-zaun-um-goerlitzer-park-kommt

Weitere
Artikel