Nach einer überwiegend grauen und kühlen Herbstwoche zeigt sich in Berlin und Brandenburg zum Wochenende hin häufiger die Sonne, wie die Zeit berichtet (Zeit Online, 08.11.2024). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert weiterhin kühle Temperaturen, die größtenteils im einstelligen Bereich bleiben.
Für Freitag, den 8. November, erwartet der DWD Höchsttemperaturen zwischen 6 und 8 Grad. Der Tag beginnt bedeckt, doch ab dem Nachmittag lockern die Wolken, besonders im Süden Brandenburgs, auf. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind. In der Nacht fallen die Temperaturen teils unter den Gefrierpunkt. Im Elbe-Elster-Kreis und der Niederlausitz kann es örtlich Frost geben, in Bodennähe bis zu -3 Grad. Dort ist auch mit Dunst und Nebel zu rechnen.
Am Samstag, den 9. November, bestehen gute Chancen auf größere Auflockerungen und Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen 6 bis 10 Grad. In der Nacht zum Sonntag verdichtet sich die Wolkendecke wieder, es bleibt aber weitgehend trocken. Örtlich kann Nebel entstehen. Die Temperaturen sinken erneut auf 2 bis -1 Grad, bodennah wird es mit 0 Grad in der Prignitz und bis zu -5 Grad in der Lausitz frostig.
Der Sonntag, 10. November, bringt einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Zeitweise ist leichter Regen möglich. Die Temperaturen erreichen 6 bis 8 Grad.
Wetter.de bestätigt den Trend zu ruhigem Herbstwetter (Wetter.de, 25.10.2024). Für die kommende Woche wird vor allem im Norden Deutschlands wechselhafteres Wetter mit Regen erwartet. In Brandenburg hingegen soll sich der Hochdruckeinfluss durchsetzen und für trockenere Bedingungen sorgen. Nebel und Wolken können den Sonnenschein jedoch einschränken. Die Temperaturen sollen sich bei 10 bis 18 Grad einpendeln.
Für Brandenburg an der Havel prognostiziert wetter.com für Freitag, den 8. November, niedrige Wolken und kühlere Temperaturen (Wetter.com, 08.11.2024). Die Höchstwerte liegen bei 7 Grad, die Tiefstwerte bei 1 Grad. Am Samstag wird sonniges Wetter erwartet mit Höchstwerten von 9 Grad. Am Sonntag bleibt es überwiegend sonnig bei maximal 8 Grad. In der Nacht zum Montag kann es kühl werden mit Tiefstwerten um 4 Grad.
Auch in anderen Teilen Brandenburgs, wie beispielsweise Berkenbrück, wird ruhiges Herbstwetter erwartet (Wetter.de, 06.11.2024). Für Freitag, den 8. November, werden Höchsttemperaturen um 6 Grad prognostiziert. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen tagsüber zwischen 4 und 10 Grad liegen, nachts bis auf 2 Grad abkühlen. Es bleibt trocken.
Die MAZ berichtet über trübes Wetter mit Wolken, Nebel und Sprühregen am Donnerstag, den 7. November, in Brandenburg (MAZ Online, 07.11.2024). Die Temperaturen erreichen maximal 7 Grad. Auch für Freitag wird bewölktes Wetter vorhergesagt, im Süden Brandenburgs sind jedoch Auflockerungen möglich. Die Temperaturen steigen leicht auf bis zu 9 Grad.
Quellen: